Allgemeine Berichte | 18.08.2025

„Wir gegen Rassismus“ am Kurfürst-Salentin-Gymnasium

Auf Einladung der Geschichtslehrerin Martina Pott kam Pastoralreferent Christopher Hoffmann von der Initiative „Wir gegen Rassismus“ des Bistums Trier zu Besuch. Foto: Martina Pott

Andernach. Küruzlich fand am KSG in Andernach eine besondere Veranstaltung statt, die sowohl Schüler als auch Lehrer nachhaltig beeindruckte. Jeweils zwei Unterrichtsstunden lang widmeten sich alle 8. Klassen dem Thema „Rassismus“ und setzten ein Zeichen gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit.

Auf Einladung der Geschichtslehrerin Martina Pott kam Pastoralreferent Christopher Hoffmann von der Initiative „Wir gegen Rassismus“ des Bistums Trier zu Besuch. Diese Initiative setzt sich seit 2017 durch verschiedene Aktionen in Schulen, Kirchen und sozialen Netzwerken für Zivilcourage ein, so auch bereits zum vierten Mal am Kurfürst-Salentin-Gymnasium.

Als „Mit-Initiator“ der Initiative erarbeitete Herr Hoffmann gemeinsam mit den Schülern ein Verständnis dafür, was Rassismus ist und wie er sich in unserer Gesellschaft äußert.

Besonders eindrucksvoll waren auch die Schilderungen eines weiteren Gastes, Abdul Albatran aus dem Iran. Die Erzählung von seiner Fluchtgeschichte war nicht nur bewegend, sondern auch ein eindrückliches Beispiel dafür, warum Toleranz und Offenheit so wichtig sind.

Das Projekt war ein voller Erfolg und ein weiterer wichtiger Schritt im Bemühen des KSG, eine Schule ohne Rassismus und eine Schule mit Courage zu sein. Die Schulgemeinschaft bedankte sich bei allen Gästen für den wertvollen Beitrag!

Auf Einladung der Geschichtslehrerin Martina Pott kam Pastoralreferent Christopher Hoffmann von der Initiative „Wir gegen Rassismus“ des Bistums Trier zu Besuch. Foto: Martina Pott

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Illustration-Anzeige
Maschinenbediener
Seniorengerechtes Leben
Angebotsanzeige (August)
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Ende September unternahmen die Frauen der kfd-Ortsgruppe Münstermaifeld einen Ausflug nach Andernach, um den höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt zu besuchen. Der Nachmittag begann gemütlich mit Kaffee und Kuchen in der Kaffeebar des Geysir-Infocenters.

Weiterlesen

Andernach/Kruft. Ab dem 9. Oktober 2025 werden partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten auf der L 118 zwischen Kruft und Andernach durchgeführt. Unmittelbar danach folgt die Instandsetzung des Streckenabschnitts auf der L 116 zwischen Andernach und Kruft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neuer Katalog
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Einladung Mitgliederversammlung