„Pro R(h)einheit“ unterstützt Projektwoche des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums
Andernach. Im Rahmen einer Projektwoche wählten zwei Klassen als Schwerpunkt „Müllproblem und Umweltschutz“ aus.
Am ersten Tag stand für beide Klassen eine große Müllsammelaktion in der Umgebung der Schule an. Die Gruppe „Pro R(h)einheit“ stellte ergänzend Müllzangen, Warnwesten und Handschuhe zur Verfügung. Ausgerüstet mit mehreren Sammelwagen machten sich das Team von „Pro R(h)einheit“ und die Klasse 10c mit ihren Lehrern Marcel Paulus und Sebastian Weinand sowie die Klasse 5b mit ihren Lehrerinnen Sara Junglas und Anna Orth auf den Weg rund um den schulischen Einzugsbereich.
Mit sichtbarem Erfolg: Mehrere Säcke voll achtlos weggeworfenen Abfalls wurden gesammelt. Ebenfalls waren die Behälter für Kippen, Kronkorken und Batterien gut gefüllt.
„Ohne die Unterstützung durch ´Pro R(h)einheit´ hätten wir diese Aktionen so nicht umsetzen können“, erklärte ein Lehrer. „Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur über Umweltprobleme reden, sondern auch selbst aktiv werden.“ Schockiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von der Vielzahl der gesammelten Kippen auf der Straße. Die Zigarettenreste wurden in die Kippensäule von ´Pro R(h)einheit´ umgefüllt. Die Skala zeigte 65 cm an, das entspricht circa 1300 Kippen.
Zur Weiterarbeit und Projektpräsentation stellte ´Pro R(h)einheit´ den beiden Klassen unterstützende Unterlagen zur Verfügung.
Die Projektwoche zeigte eindrucksvoll, Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen – und mit dem richtigen Netzwerk lassen sich Ideen in konkrete Taten umsetzen. Um das Umweltbewusstsein zu stärken braucht es Aufklärung und Sensibilisierung. Weitere Informationen unter: Werner Weidmann gardener0815@gmail.com.
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Mit großem Spektakel in Polch begrüßt
Neue Drehleiter für die Feuerwehr Maifeld
Polch. Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Maifeld hat eine neue Drehleiter bekommen.
Weiterlesen
Eifelverein Münstermaifeld
Rundwanderung „Hohe Buche“
Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sternsinger spenden Süßigkeiten an die Caritas-Tafel
Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.
Weiterlesen
