Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Workshops, Wandel, Visionen – Erfolgreiche „Zukunftswoche 2.0“

Jugendliche setzen Zeichen für Nachhaltigkeit

Vom 23. bis 27. Juni 2025 stand das Jugendzentrum Andernach ganz im Zeichen der „Zukunftswoche 2.0“. Foto: privat

Andernach. Vom 23. bis 27. Juni 2025 stand das Jugendzentrum Andernach ganz im Zeichen der „Zukunftswoche 2.0“. Unter dem Motto „Du gestaltest Wandel!“ setzten sich Jugendliche weiterführender und berufsbildender Schulen in zahlreichen Workshops und Mitmachaktionen mit vielfältigen Fragen auseinander: Warum brauchen wir Insekten? Wo gibt es nachhaltige Orte in Andernach? Welche Wirkung haben Verschwörungserzählungen? Und wie lassen sich Grenzen für ein kooperatives Miteinander setzen?

Lokale und überregionale Partner wie die Klima-Werkstatt Andernach, der Weltladen, MakerSpace Bendorf, ELAN, INFOE e.V. und viele weitere Institutionen unterstützten das Projekt. Themen wie Nachhaltigkeit, Demokratie, Achtsamkeit sowie digitale Verantwortung wurden praxisnah und kreativ vermittelt. Die Teilnehmenden erhielten konkrete Handlungsmöglichkeiten – vom fairen Konsum bis zur digitalen Nachhaltigkeit – mit dem Ziel, Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft aufzuzeigen.

Höhepunkt der Zukunftswoche war das Zukunftsfestival am 27. Juni. Bei Musik, kulinarischen Angeboten und interaktiven Aktionen wurde Neues ausprobiert, präsentiert und diskutiert. Das Festival wurde so zu einem lebendigen Treffpunkt für Austausch, Begegnung und Inspiration.

Für einen besonderen Abschluss sorgte der Auftritt der Guardians Cheerleading Andernach, der das Festival schwungvoll abrundete.

Initiiert wurde die Zukunftswoche von der Gruppe Youth4A der Klima-Werkstatt Andernach in Kooperation mit der Stadtjugendpflege und dem Kurfürst-Salentin-Gymnasium. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie engagiert junge Menschen sich einbringen, wenn man ihnen den Raum dazu gibt“, so die Organisatoren. Die Planungen für eine weitere Zukunftswoche, diesmal für Grundschulen, haben bereits begonnen. Sie findet vom 26. bis 30. Januar 2026 statt.

BA

Vom 23. bis 27. Juni 2025 stand das Jugendzentrum Andernach ganz im Zeichen der „Zukunftswoche 2.0“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Geschäftspartner für Versandhandel
Betriebsferien Karneval 2026
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
"Harald Schweiss"
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Sinzig. Aufgrund der Wiedereinführung der Wehrpflicht für junge Männer gibt es einen großen Bedarf an Informationen und Beratung. Daher wird in Sinzig im CoWorking Sinzig in der Bachovenstr. 3 eine regelmäßige Beratung für Kriegsdienstverweigerer stattfinden. Die ersten beiden Termine sind für montags von 18 - 20 Uhr am 9.02. und am 23.02. 2026 vorgesehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Friedensarbeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
GO Azubi Messe
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote