Allgemeine Berichte | 07.04.2016

Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich unterwegs mit Flüchtlingen

Wir sprechen Deutsch

Sonntagsspaziergang mit den Mülheim-Kärlicher Syrern

Gruppenbild am Mülheimer Bur.Christina Huth

Kärlich. Einige der Kolpingsfamilie Kärlich trafen sich vor Kurzem mit den „Mülheim-Kärlicher Syrern“ zu einem Sonntagsspaziergang. Auf ihrem Weg durch Kärlich und die Felder entlang der Bassenheimer Straße unterhielten sie sich auf Deutsch. Denn, auch wenn die Flüchtlinge in Sprachkursen eifrig Deutsch lernen, sind das Sprechen in Alltagssituationen und die ganz normalen Unterhaltungen immer noch große Herausforderungen. Auf der Promenade entlang des Lukasweihers (Regenauffangbecken) sprach die gemischte Gruppe über den Obstanbau, die aktuellen Fußball-Ergebnisse, die Klimaverhältnisse in Syrien und Deutschland und die Haustierhaltung hier und dort. Ziel des Weges war der Bur, wo Hannelore und Klaus Redwanz schon mit Bechern und kleinen Snacks auf die Wandergruppe warteten. Sowohl unter den Einheimischen als auch unter den Syrern war die Meinung über den Geschmack des Sauerbornwassers geteilt. Nach einer ausgiebigen Rast, in der die Kinder am Bach spielten, ging es am Reiterhof vorbei wieder zurück zur Kirche.

Gruppenbild am Mülheimer Bur.Foto: Christina Huth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Kirmes Polch 2026
Heizölanzeige
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Brunchanzeige
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

13

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Rund ums Haus
Dachdecker (m/w/d)
Handwerkerhaus
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kooperationsgeschäft