Allgemeine Berichte | 01.10.2025

Gesamtnetzwerkkonferenz 2025: Erziehungspartnerschaften im Fokus

Workshops und Impulse für Kinderschutz und Familienbildung

Inspiration und Austausch bei der jährlichen Konferenz im Kreis Cochem-Zell. Foto: Emeline Thielen, Kreisverwaltung Cochem-Zell

Kreis Cochem-Zell. Kürzlich fand die jährliche Gesamtnetzwerkkonferenz des Netzwerks Frühe Hilfen, Familienbildung und Kinderschutz in der Kreisverwaltung Cochem-Zell statt. Etwa 90 Teilnehmende aus Kindergärten, Schulen, Beratungsstellen und Jugendhilfeeinrichtungen trafen sich im großen Sitzungssaal, um sich intensiv mit dem Thema „Gemeinsam mehr erreichen – Erziehungspartnerschaften zwischen Eltern und Institutionen positiv gestalten“ auseinanderzusetzen.

Der Tag begann mit einer gemeinsamen Begrüßung durch Stefan Theisen, Fachbereichsleiter Familie und Jugend, sowie Dr. Ralf Schauf, Referatsleiter Prävention und Jugendhilfeplaner, die zugleich über aktuelle Entwicklungen im Jugendamt und in der Jugendhilfelandschaft berichteten.

Den Einstiegsvortrag gestaltete Prof. em. Dr. Karl-Heinz Lindemann, der viele Jahre als Professor an der Hochschule Koblenz tätig war. Unter den Zuhörenden befanden sich zahlreiche ehemalige Studierende, worauf Lindemann leicht gerührt reagierte: „Das ist ja wie nach Hause kommen!“ Angelehnt an modernes Storytelling schilderte er eindrückliche Erlebnisse aus seiner beruflichen Laufbahn.

Dabei integrierte er systemische Denkweisen, gab zum Teil gewagte Denkanstöße und präsentierte alternative Herangehensweisen in der Elternarbeit. Besonders hob er niederländische Arbeitsansätze hervor und lud das Publikum ein, über den Tellerrand hinauszublicken. Durch seine humorvolle und lebendige Vortragsweise vergingen die zwei Stunden wie im Flug.

In der darauffolgenden Mittagspause bot sich nicht nur Gelegenheit zum Austausch und Gespräch mit anderen Netzwerkpartnern, sondern auch zur Stärkung bei Speisen und Getränken.

Am Nachmittag wurden vier arbeitsfeldorientierte Workshops angeboten. Christian Werner leitete online den Workshop „Elternarbeit im Zwangskontext“. Für das Schulwesen bot Jochen Hiester den Workshop „Konflikte im Schulalltag nach Marshall Rosenberg lösen“ an. Dr. Petra Rösgen beschäftigte sich in der dreistündigen Workshopphase mit Mitarbeitenden aus dem Kitabereich zum Thema „Elterngespräche – mit Eltern im Dialog“. Abgerundet wurde das Angebot durch Felix M. Mayer vom Kinderschutzbund Cochem mit dem Workshop „Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe – Impulse aus dem Early Excellence-Ansatz“.

Gegen 16:30 Uhr beendete Anja Winkler, Koordinatorin der Familienbildung, die Konferenz und entließ die Teilnehmenden hoffentlich mit vielen neuen Ideen und Anregungen in den wohlverdienten Feierabend. BA

Inspiration und Austausch bei der jährlichen Konferenz im Kreis Cochem-Zell. Foto: Emeline Thielen, Kreisverwaltung Cochem-Zell

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Grafschaft-Bölingen. Seit 2012 gehört die Adventsausstellung von Rudolf Schell fest zur Vorweihnachtszeit in Bölingen. Jahr für Jahr öffnete der passionierte Krippenbauer seine Türen und lud Besucherinnen und Besucher ein, seine neuesten handgefertigten Kunstwerke zu bestaunen. Mit Glühwein, Erfrischungsgetränken und kleinen Leckereien wurde die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie – ein Ort, an dem Handwerkskunst, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zusammenfanden.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Im Rahmen der turnusmäßigen Eichung und aufgrund von eichrechtlichen Vorschriften werden die Wasserzähler in den nachstehenden Gemeinden im Jahre 2026 ausgewechselt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#