Allgemeine Berichte | 01.10.2025

Gesamtnetzwerkkonferenz 2025: Erziehungspartnerschaften im Fokus

Workshops und Impulse für Kinderschutz und Familienbildung

Inspiration und Austausch bei der jährlichen Konferenz im Kreis Cochem-Zell. Foto: Emeline Thielen, Kreisverwaltung Cochem-Zell

Kreis Cochem-Zell. Kürzlich fand die jährliche Gesamtnetzwerkkonferenz des Netzwerks Frühe Hilfen, Familienbildung und Kinderschutz in der Kreisverwaltung Cochem-Zell statt. Etwa 90 Teilnehmende aus Kindergärten, Schulen, Beratungsstellen und Jugendhilfeeinrichtungen trafen sich im großen Sitzungssaal, um sich intensiv mit dem Thema „Gemeinsam mehr erreichen – Erziehungspartnerschaften zwischen Eltern und Institutionen positiv gestalten“ auseinanderzusetzen.

Der Tag begann mit einer gemeinsamen Begrüßung durch Stefan Theisen, Fachbereichsleiter Familie und Jugend, sowie Dr. Ralf Schauf, Referatsleiter Prävention und Jugendhilfeplaner, die zugleich über aktuelle Entwicklungen im Jugendamt und in der Jugendhilfelandschaft berichteten.

Den Einstiegsvortrag gestaltete Prof. em. Dr. Karl-Heinz Lindemann, der viele Jahre als Professor an der Hochschule Koblenz tätig war. Unter den Zuhörenden befanden sich zahlreiche ehemalige Studierende, worauf Lindemann leicht gerührt reagierte: „Das ist ja wie nach Hause kommen!“ Angelehnt an modernes Storytelling schilderte er eindrückliche Erlebnisse aus seiner beruflichen Laufbahn.

Dabei integrierte er systemische Denkweisen, gab zum Teil gewagte Denkanstöße und präsentierte alternative Herangehensweisen in der Elternarbeit. Besonders hob er niederländische Arbeitsansätze hervor und lud das Publikum ein, über den Tellerrand hinauszublicken. Durch seine humorvolle und lebendige Vortragsweise vergingen die zwei Stunden wie im Flug.

In der darauffolgenden Mittagspause bot sich nicht nur Gelegenheit zum Austausch und Gespräch mit anderen Netzwerkpartnern, sondern auch zur Stärkung bei Speisen und Getränken.

Am Nachmittag wurden vier arbeitsfeldorientierte Workshops angeboten. Christian Werner leitete online den Workshop „Elternarbeit im Zwangskontext“. Für das Schulwesen bot Jochen Hiester den Workshop „Konflikte im Schulalltag nach Marshall Rosenberg lösen“ an. Dr. Petra Rösgen beschäftigte sich in der dreistündigen Workshopphase mit Mitarbeitenden aus dem Kitabereich zum Thema „Elterngespräche – mit Eltern im Dialog“. Abgerundet wurde das Angebot durch Felix M. Mayer vom Kinderschutzbund Cochem mit dem Workshop „Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe – Impulse aus dem Early Excellence-Ansatz“.

Gegen 16:30 Uhr beendete Anja Winkler, Koordinatorin der Familienbildung, die Konferenz und entließ die Teilnehmenden hoffentlich mit vielen neuen Ideen und Anregungen in den wohlverdienten Feierabend. BA

Inspiration und Austausch bei der jährlichen Konferenz im Kreis Cochem-Zell. Foto: Emeline Thielen, Kreisverwaltung Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Veranstaltungsanzeige
Sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
 Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Sprudelndes Sinzig
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1632

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1004

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
338

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
100 Jahre KGO
Wir helfen im Trauerfall
Richtgest Jahn Eleven
Sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
Sonderseite Jah  Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Anzeige LebensArt Bad Neuenahr 2026
Bauingenieur/in (w/m/d)
Sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig