Allgemeine Berichte | 06.10.2025, 08:50 Uhr

Wunderschöne Vier-Berge-Tour

Die Wanderführerin Gisela Gingele hatte diesen abwechslungsreichen Weg, auf dem ca. 500 Hm bewältigt werden müssen, für eine Sonntagswanderung des Eifelvereins Andernach ausgesucht. Foto: privat

Andernach. Der Traumpfad „Vier-Berge-Tour“ ist ein wunderschöner, 15 km langer Rundwanderweg mit Startpunkt in Obermendig. Die Wanderführerin Gisela Gingele hatte diesen abwechslungsreichen Weg, auf dem ca. 500 Hm bewältigt werden müssen, für eine Sonntagswanderung des Eifelvereins Andernach ausgesucht. Die Teilnehmer trafen sich auf dem Parkplatz am Start- und Zielpunkt des Wanderweges. Die gut ausgeschilderte Strecke führte zum großen Teil auf wildromantischen Pfaden durch einen herrlichen Mischwald, aber auch über schöne Wiesen und Felder mit bei klarer Sicht fantastischen Ausblicken. Im stetigen bergauf und bergab ging es an diesem Tag aber zunächst durch einen leichten Nebel, der dem Wald eine mystische Aura verlieh. Am späteren Nachmittag konnte die Sonne dann aber doch den Kampf gegen den Nebel gewinnen. Gegen Ende der Tour sorgte noch ein sehr steiler, langer Aufstieg zum letzten Gipfel des Tages für eine echte Herausforderung für die Wandernden. Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es dafür anschließend nur noch bergab und an der Genovevahöhle, in der früher einmal die Gräfin Genoveva Zuflucht gefunden haben soll, vorbei Richtung Ausgangspunkt der Wanderung. Der am Wegesrand liegende Erlenbrunnen sorgte mit seinem eisenhaltigen Mineralwasser noch schnell für eine kleine Erfrischung, danach wurde dann die verdiente Einkehr in einer Pizzeria in Mendig angestrebt. Hier konnte man den erlebnisreichen Tag gemütlich ausklingen lassen und sich schon auf die kommenden Wanderungen freuen.

Die Wanderführerin Gisela Gingele hatte diesen abwechslungsreichen Weg, auf dem ca. 500 Hm bewältigt werden müssen, für eine Sonntagswanderung des Eifelvereins Andernach ausgesucht. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Dentino Club
Weinfest in Altenahr
Kirmes Plaidt
Linzer Winzerfest
Linzer Winzerfest
Empfohlene Artikel
Die Stadtbibliothek muss umziehen
17

Die Stadtbibliothek muss umziehen. Wenn der Neubau im Bad Neuenahrer Kurpark im nächsten Jahr steht, sind die Tage der Stadtbibliothek nach 55 Jahren im bisherigen Standort Willibrodusstraße 1 gezählt. Die ganze Geschichte jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
1916

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen