Allgemeine Berichte | 06.10.2025

Wunderschöne Vier-Berge-Tour

Die Wanderführerin Gisela Gingele hatte diesen abwechslungsreichen Weg, auf dem ca. 500 Hm bewältigt werden müssen, für eine Sonntagswanderung des Eifelvereins Andernach ausgesucht. Foto: privat

Andernach. Der Traumpfad „Vier-Berge-Tour“ ist ein wunderschöner, 15 km langer Rundwanderweg mit Startpunkt in Obermendig. Die Wanderführerin Gisela Gingele hatte diesen abwechslungsreichen Weg, auf dem ca. 500 Hm bewältigt werden müssen, für eine Sonntagswanderung des Eifelvereins Andernach ausgesucht. Die Teilnehmer trafen sich auf dem Parkplatz am Start- und Zielpunkt des Wanderweges. Die gut ausgeschilderte Strecke führte zum großen Teil auf wildromantischen Pfaden durch einen herrlichen Mischwald, aber auch über schöne Wiesen und Felder mit bei klarer Sicht fantastischen Ausblicken. Im stetigen bergauf und bergab ging es an diesem Tag aber zunächst durch einen leichten Nebel, der dem Wald eine mystische Aura verlieh. Am späteren Nachmittag konnte die Sonne dann aber doch den Kampf gegen den Nebel gewinnen. Gegen Ende der Tour sorgte noch ein sehr steiler, langer Aufstieg zum letzten Gipfel des Tages für eine echte Herausforderung für die Wandernden. Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es dafür anschließend nur noch bergab und an der Genovevahöhle, in der früher einmal die Gräfin Genoveva Zuflucht gefunden haben soll, vorbei Richtung Ausgangspunkt der Wanderung. Der am Wegesrand liegende Erlenbrunnen sorgte mit seinem eisenhaltigen Mineralwasser noch schnell für eine kleine Erfrischung, danach wurde dann die verdiente Einkehr in einer Pizzeria in Mendig angestrebt. Hier konnte man den erlebnisreichen Tag gemütlich ausklingen lassen und sich schon auf die kommenden Wanderungen freuen.

Die Wanderführerin Gisela Gingele hatte diesen abwechslungsreichen Weg, auf dem ca. 500 Hm bewältigt werden müssen, für eine Sonntagswanderung des Eifelvereins Andernach ausgesucht. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Image
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#