Allgemeine Berichte | 06.10.2025

Wunderschöne Vier-Berge-Tour

Die Wanderführerin Gisela Gingele hatte diesen abwechslungsreichen Weg, auf dem ca. 500 Hm bewältigt werden müssen, für eine Sonntagswanderung des Eifelvereins Andernach ausgesucht. Foto: privat

Andernach. Der Traumpfad „Vier-Berge-Tour“ ist ein wunderschöner, 15 km langer Rundwanderweg mit Startpunkt in Obermendig. Die Wanderführerin Gisela Gingele hatte diesen abwechslungsreichen Weg, auf dem ca. 500 Hm bewältigt werden müssen, für eine Sonntagswanderung des Eifelvereins Andernach ausgesucht. Die Teilnehmer trafen sich auf dem Parkplatz am Start- und Zielpunkt des Wanderweges. Die gut ausgeschilderte Strecke führte zum großen Teil auf wildromantischen Pfaden durch einen herrlichen Mischwald, aber auch über schöne Wiesen und Felder mit bei klarer Sicht fantastischen Ausblicken. Im stetigen bergauf und bergab ging es an diesem Tag aber zunächst durch einen leichten Nebel, der dem Wald eine mystische Aura verlieh. Am späteren Nachmittag konnte die Sonne dann aber doch den Kampf gegen den Nebel gewinnen. Gegen Ende der Tour sorgte noch ein sehr steiler, langer Aufstieg zum letzten Gipfel des Tages für eine echte Herausforderung für die Wandernden. Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es dafür anschließend nur noch bergab und an der Genovevahöhle, in der früher einmal die Gräfin Genoveva Zuflucht gefunden haben soll, vorbei Richtung Ausgangspunkt der Wanderung. Der am Wegesrand liegende Erlenbrunnen sorgte mit seinem eisenhaltigen Mineralwasser noch schnell für eine kleine Erfrischung, danach wurde dann die verdiente Einkehr in einer Pizzeria in Mendig angestrebt. Hier konnte man den erlebnisreichen Tag gemütlich ausklingen lassen und sich schon auf die kommenden Wanderungen freuen.

Die Wanderführerin Gisela Gingele hatte diesen abwechslungsreichen Weg, auf dem ca. 500 Hm bewältigt werden müssen, für eine Sonntagswanderung des Eifelvereins Andernach ausgesucht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen