Allgemeine Berichte | 19.01.2023

Gymnastik-Riege Dedenbach e.V.

Wunderschöne Winterwanderung

Am Steinbüschelchen erläuterte Irmgard Harst die Rolle des Basaltabbaus und die Grenzlage zwischen Dedenbach und Königsfeld. Fotos: privat

Dedenbach. Vor Kurzem hat die Gymnastik-Riege Dedenbach e.V. ihre Winterwanderung statt des traditionellen Neujahrsempfangs durchgeführt. Die Veranstaltung eröffnete das Vereinsjahr und zugleich das Winterprogramm 2023.

Die Teilnehmer trafen sich um 10 Uhr an der Bushaltestelle in Dedenbach und wurden von der Vereinsvorsitzenden Irmgard Harst begrüßt. Von dort aus ging es gemeinsam mit und ohne Walkingstöcke bis zur Königsfelder Grillhütte. Für die Vorbereitung der Stärkung war das fleißige Service-Team mit dem Pkw vorausgefahren.

Trotz des stürmischen Wetters waren 35 Wanderfreunde und die Hunde Joy, Mila und Melly zusammengekommen und setzten sich gemeinsam in Bewegung. Jeder ging in seinem eigenen Tempo. Die Wege waren gelegentlich aufgeweicht, aber passierbar. Von oben blieb es trocken.

Am Steinbüschelchen erläuterte Irmgard Harst die Rolle des Basaltabbaus und die Grenzlage zwischen Dedenbach und Königsfeld. Am Königsbach in Königsfeld wurde der erhaltene Teil des jüdischen Friedhofes besichtigt. Die einheimischen Wanderer trugen ihre Erinnerungen und Informationen zum jüdischen Friedhof zusammen und erinnerten sich auch an das jüdische Bethaus in Königsfeld. In der Königsfelder Grillhütte brannte schon das Feuer im Kamin. Zur Stärkung wurden warme Gulasch- und Gemüsesuppe mit Brötchen, Kuchen sowie Getränke angeboten. Während des geselligen Beisammenseins gab es sehr viel mitzuteilen und auszutauschen, auch über die Kurse, die seit der vorangegangenen Woche wieder begonnen haben.

Auf dem Rückweg kam die Sonne durch und erleuchtete den Blick auf Wald und Ortschaft. Gegen 15 Uhr waren die Wanderfreunde zurück in Dedenbach. Die Idee, das neue Jahr mit Bewegung und einer Hüttenrast zu beginnen, ist sehr gut bei den Mitgliedern angekommen. Der Verein freut sich auf regen Zuspruch seiner Mitglieder und neuer Interessenten.

Zur Stärkung wurden warme Gulasch- und Gemüsesuppe mit Brötchen, Kuchen sowie Getränke angeboten.

Zur Stärkung wurden warme Gulasch- und Gemüsesuppe mit Brötchen, Kuchen sowie Getränke angeboten.

Am Steinbüschelchen erläuterte Irmgard Harst die Rolle des Basaltabbaus und die Grenzlage zwischen Dedenbach und Königsfeld. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
GO Azubi Messe
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Koordinatorin
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Region. Die Stausituation auf den Autobahnen in Rheinland-Pfalz hat sich im Jahr 2025 spürbar verschärft. Während die Zahl der registrierten Staus bundesweit zurückging, mussten Autofahrer in Rheinland-Pfalz deutlich mehr Zeit im Stau verbringen: Die Staustunden stiegen hier im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Senioren wurden durch ein Gespräch abgelenkt

03.02.: Täuschungsmanöver an der Haustür: Zwei Täter erbeuten Schmuck

Euskirchen. Am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12:20 Uhr verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Reihenhaus in der Bendenstraße in Euskirchen. Ein bislang unbekannter Täter klingelte an der Haustür und lenkte die dort lebenden Senioren mit einem Gespräch ab. Währenddessen manipulierte er den Türschließmechanismus, sodass ein zweiter Täter unbemerkt ins Haus gelangen konnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Pellets
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval