Ökumenische Hospizgruppe e.V. erhält Spende der Kreissparkasse in Meckenheim
Wunsch.Los.Glücklich
Mit dem Geld sollen ehrenamtliche Sterbebegleiter geschult werden
Meckenheim. Die PS-Lose der Kreissparkasse Köln sind ein Glücksfall für viele in der Region. Man kauft sich ein Los, spart davon einen Teil, und ein kleiner Teil fließt in eine Lotterie, aus der man selbst gewinnen kann und von der wiederum ein kleiner Teil in einen Spendentopf geht. Der Inhalt wird dann an die verschiedensten Einrichtungen in Meckenheim und Rheinbach verteilt.
Der Regionaldirektor für Meckenheim und Rheinbach der Kreissparkasse Köln, Sebastian Greven, betonte, es gäbe in der Region so viel förderungswürdige Arbeit, dass er mit seinem Team großen Wert auf eine breite Streuung der Spenden lege.
Diesmal wurde die ökumenische Hospizgruppe e.V. Rheinbach-Meckenheim-Swisttal aus dem Prämienspartopf bedacht. Schon im vergangenen Jahr hatte die vormalige Regionaldirektorin Sonja Schallenberg die Spende angestoßen. Und bei der Hospizgruppe kam diese Zuwendung gerade recht, wie Kurt Surges, Vorstandsmitglied der ökumenischen Hospizgruppe e.V., in seiner Dankesrede ausführte. In einer Inhouseschulung soll eine Gruppe ehrenamtlicher Sterbebegleiter auch in der Begleitung Trauernder geschult werden.
Schulung neuer Trauerbegleiter
Die Qualifizierung neuer Trauerbegleiter ist umso notwendiger, als das Gesprächs-Café für Trauernde in Meckenheim aus Personalmangel nun schon einige Zeit nur noch einmal im Monat stattfinden kann. Christine von Gadow, die die Hospizgruppe in Meckenheim aktiv vertritt, hofft, dass mit den dann neu geschulten Trauerbegleitern das Café wieder zweimal im Monat stattfinden kann.
Ganz praktische Hilfe will Sebastian Greven auch mit der SOS-Dose der Kreissparkasse leisten und stellte der Hospizgruppe etliche Dosen zur Verfügung. Gerne werden diese Dosen in den Filialen auch an andere Interessierte abgegeben. Diese Dosen mit dem grünen Kreuz sind zur Orientierung bei einem notwendigen Einsatz von Rettungskräften und Notarzt gedacht. Sie enthalten wichtige Informationen über den Patienten und möglichst auch den Hinweis, wo die Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht liegt. Weitere Informationen zur Hospizgruppe finden sich unter www.hospiz-voreifel.de. Pressemitteilung
Ökumenische Hospizgruppe e.V.
V.l.: Stefanie Bitten (Mitarbeiterin der KSK), Christine von Gadow (Vorstandsmitglied der Hospizgruppe), Kurt Surges (Vorstandsmitglied der Hospizgruppe), Sebastian Greven (Regionaldirektor KSK Meckenheim und Rheinbach), Anja Cabot (Teamleiterin KSK), Patrick Hupperich (Filialdirektor KSK), davor Claudia Wilmers (Koordinatorin der ökumenischen Hospizgruppe e.V.).Foto: privat
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kostenlose Beratung und Unterstützung
Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus
Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
