Allgemeine Berichte | 27.02.2025

„Wunschliste“ für den Gottesdienst

Die Rückmeldebox in Remagener Kirche ermöglicht niedrigschwellige Beteiligung.  Foto: Julia Fröder / Bistum Trier

Remagen. Der Umgang mit dem Zölibat, eine Reflexion über die vielen Kirchenaustritt, die hierarchischen Strukturen der katholischen Kirche, aber auch jede Menge Gebetsanliegen und Fürbitten fischt Pfarrer Heiko Marquardsen wöchentlich aus einer Box in der Kirche St. Peter und Paul in Remagen. Seit dem 1. Advent liegen hier Zettel für Wünsche, Ideen und Anregungen für Predigten bereit, die anonym ausgefüllt und in eine Holzkiste gelegt werden können.

„Ich hatte schon länger den Gedanken im Kopf, wie bekomme ich die Anliegen der Menschen in den Gottesdienst integriert – und das auf eine niedrigschwellige Art und Weise“, berichtet Marquardsen von der Idee einer Rückmeldebox. Durch die diversen Zettel erhalte er zumindest einen kleinen Eindruck, was Besucherinnen und Besucher der Kirche umtreibe und könne diese mitunter aufgreifen, wie beispielsweise innerhalb einer Predigt. Darin kann er Fragen und Themen der Schreiberinnen und Schreiber verarbeiten, und er nimmt die Anliegen in Fürbitten und Gebete auf. Dadurch seien die Gläubigen noch mehr ein Teil des Gottesdienstes, unabhängig vom gemeinsamen Mitsingen und Mitbeten.

Marquardsen möchte, dass die Gläubigen sich und ihre Lebens- sowie Alltagsthemen ein Stück weit im Gottesdienst wiederfinden. „Die Menschen sollen erfahren, dass sie ernstgenommen werden und ihre Fragen und Sorgen teilen dürfen.“ Aber auch die Anregung nach weiteren (spirituellen) Angeboten, die in der Pfarrei noch fehlen, sind willkommen. „Die Anliegen, Fragen und Themen der Menschen sollen einen Platz im Gottesdienst haben“, fasst Marquardsen zusammen. Jede Rückmeldung sei ein Geschenk für ihn. Dies könnten auch Liedwünsche für den Gottesdienst sein, „darüber würde ich mich auch freuen“, betont Musikfan Marquardsen mit einem Lächeln.

Die Box steht täglich rund um die Uhr vor dem Altar in der Kirche St. Peter und Paul in Remagen (Kirchstraße 32). Weitere Informationen gibt es im Büro der Pfarrei St. Franziskus unter Tel.: 02642-22272 oder per E-Mail an kath.pfarramt.remagen@t-online.de.

Die Rückmeldebox in Remagener Kirche ermöglicht niedrigschwellige Beteiligung. Foto: Julia Fröder / Bistum Trier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar
Valentinstag
Daueranzeige (Februar 26)
Lernfux
Karneval in der Grafschaft