Allgemeine Berichte | 13.10.2019

Produktrückruf von Wilke betrifft auch Kreis Ahrweiler

Wurst der Firma Wilke an 48 Abnehmer geliefert

Die betroffene Wurst lässt sich durch das Identitätskennzeichen „DE EV 203 EG“ auf der Packung erkennen. Grafik: Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Auch im Kreis Ahrweiler wurden Wurstwaren des Unternehmens Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren GmbH aus Hessen über Zwischenhändler vertrieben. Das gibt das Veterinäramt des Kreises Ahrweiler bekannt. Demnach haben nach jetzigem Kenntnisstand 48 Abnehmer Waren der Firma Wilke über Großhändler erworben, darunter 39 Betriebe (Speisegaststätten, Einzelhändler wie Metzger und Bäcker, eine Klinik sowie ein Seniorenzentrum) und neun Privatkunden (Vereine, Privatpersonen). Derzeit liegen dem Gesundheitsamt des Kreises Ahrweiler keine Meldungen über aktuelle Erkrankungen vor.

Bei der angelaufenen Rückrufaktion handelt es sich um einen öffentlichen Rückruf der Firma Wilke, der von den jeweiligen Kreisbehörden vor Ort überwacht wird. Den Kreis Ahrweiler betreffende Vertriebslisten werden der Kreisverwaltung über das Landesuntersuchungsamt jeweils aktualisiert übermittelt und entsprechende Rückrufkontrollen durch die Lebensmittelüberwachung durchgeführt. Das Landesministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten verweist darauf, zusätzlich und rein vorsorglich zu überprüfen, ob Produkte des Unternehmens erworben wurden. Erkennbar ist das durch das Identitätskennzeichen „DE EV 203 EG“, das auf der Verpackung aufgedruckt ist.

Weitere Informationen zum Rückruf sind unter www.lebensmittelwarnung.de zu finden, einem Online-Portal des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das Kreisveterinäramt wenden. Dafür steht die E-Mail-Adresse vetamt@kreis-ahrweiler.de sowie die Telefonnummern 02641 - 975-372 und -356 zur Verfügung.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Die betroffene Wurst lässt sich durch das Identitätskennzeichen „DE EV 203 EG“ auf der Packung erkennen. Grafik: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Projektingenieur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Hausmeister-und Gärtner/in
Peter und Paul Kirmes
Peter und Paul Kirmes
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Die Gäste kamen zahlreich nach Löhndorf.  Foto: AKS
9

Löhndorf. Man wähnte sich in südlichen Gefilden a la Provence an diesem Sommerabend – neben blühenden Lavendelbüschen, bunten Rosenstöcken, unter uraltem Gemäuer und schattenspendenden Bäumen. Die Rosenfreunde Löhndorf hatten sich den perfekten Sommertag ausgesucht, um sich und ihre Arbeit zu feiern, aber auch, um neue MitstreiterInnen zu gewinnen.

Weiterlesen

Wandgemälde mit Esel, Krausberg und Weinbergen.  Foto: WITE
12

Dernau. Die Deutsche Bahn (DB) ist mittlerweile sehr phantasievoll, wenn es um die Verschönerung von Beton-Bahnstützmauern geht. So etwa am neuen DB-Haltepunkt in der Dernauer Ortsmitte. Dort arbeiten schon eine Zeit eine Fachfrau- und zwei Männer an der künstlerischen Gestaltung der ehemals unansehnlichen Wandteile. Zuvor waren die Stellen sorgfältig grundiert, und mit flachen Natur-Klinkersteinen abgegrenzt worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7337

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1123

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen