Allgemeine Berichte | 10.03.2017

Kreistag der Leichtathletikgemeinschaft Kreis Ahrweiler

Zahlreiche Erfolge errungen

Sportler gedachten dem im vergangenen Jahr verstorbenen Hardy Hoss

Zahreiche Sportler konnten aufgrund ihrer herausragenden Leistungen besonders geehrt werden.  FIX

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn die Leichtathletik-Gemeinschaft Kreis Ahrweiler zum alljährlichen Kreistag der Leichtathleten bittet, steht die Ehrung von Sportlern und beachtlichen Leistungen im Vordergrund, Dank und Anerkennung für Höchstleistungen und beachtliche Wettkampfresultate. Immerhin rund 3.000 Sportler sind im Ahrkreis in 30 Vereinen und Abteilungen leichtathletisch aktiv. Hinzu kommen noch zahlreiche Breitensportler. Ein beeindruckender Beleg für die unveränderte Beliebtheit der Leichtathletik. Kein Wunder, das aus dieser Fülle von Athleten auch überregionale Titelgewinner hervorgehen. So errangen Madleina Jahner und Lennert Kolberg jüngst bei den U20- und U18-Meisterschaften in Ludwigshafen über 800 bzw. 60 Meter in ihren Altersklassen die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft. Darüber hinaus wurde Majtie Kolberg Deutsche Vizemeisterin über die 800-Meter-Distanz. Überragende Leistungen, die auch dank des hervorragenden Engagements von Trainern, Betreuern, Kampfrichtern und Sponsoren zustande kommen. Außerdem basieren sie auf einer hervorragenden Nachwuchsförderung.

Ehrenamt als Grundpfeiler des Gemeinwesens

Eine Tatsache, die auch Landrat Dr. Jürgen Pföhler in seiner Begrüßungsansprache betonte: „Besonders freue ich mich, dass die Jugendarbeit im Sportbereich so groß geschrieben wird. Auch in der Saison 2016 wurden drei junge Talente durch das Kadersystem des Landessportbundes und des Leichtathletikverbandes gefördert und haben am Olympischen Jugendlager in Rio de Janeiro teilgenommen. Das waren bestimmt unvergessliche Erlebnisse!“ Außerdem unterstrich Pföhler die wichtige Rolle ehrenamtlichen Engagements im Sport: „Der Leichtathletikverband Rheinland ,Kreis Ahrweiler, ist auch deshalb so erfolgreich und vielfältig, weil es Menschen gibt, die sich in besonderer Weise für den Sport engagieren. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass dieses Engagement zum größten Teil ehrenamtlich geleistet wird. Dies hat der Kreis Ahrweiler natürlich längst erkannt und in Anerkennung für diese Leistungen der Leichtathletik-Gemeinschaft Kreis Ahrweiler im Jahr 2013 die Ehrenplakette, eine der höchsten Kreisauszeichnungen, verliehen. Das Ehrenamt ist und bleibt ein Grundpfeiler unseres Gemeinwesens, der als Stütze und Träger unverzichtbar ist. Ohne diese Arbeit gäbe es keinen Spitzensport, keine Jugend- und Seniorenarbeit und keine gepflegten Sportstätten. Der Kreis ist froh, dass er sich auf die Arbeit der vielen ehrenamtlich Tätigen verlassen kann. Denn das, was diese Menschen leisten, kann kein Staat erbringen, geschweige denn bezahlen. Aber ohne Moos nichts los! Deshalb belässt es der Kreis nicht nur bei Auszeichnungen, sondern wir unterstützen den Sport und das Ehrenamt auch finanziell. Seit dem Jahr 2000 hat der Kreis für die Förderung von Sport, Ehrenamt und Jugendarbeit insgesamt über vier Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Rund 6.500 Maßnahmen konnten mit diesem Geld verwirklicht werden. Außerdem fördern wir die Leichtathletik-Gemeinschaft Kreis Ahrweiler jährlich mit 1.100 Euro. Inklusive der Mitgliedsvereine hat der Kreis die Leichtathletik-Gemeinschaft seit Auflage unseres Vereinsförderprogrammes mit über 100.000 Euro bezuschusst. Die Förderlandschaft des Kreises wurde im vergangenen Jahr um einen weiteren Baustein ergänzt: die Ehrenamtskarte. Diese Scheckkarte haben wir gemeinsam mit den acht hauptamtlichen Bürgermeistern unseres Kreises entwickelt. Sie belohnt überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement durch Vergünstigungen beim Besuch öffentlicher und privater Anbieter, vorwiegend Freizeiteinrichtungen. Seit August vergangenen Jahres haben wir bereits über 950 Ehrenamtskarten an rund 150 Vereine ausgehändigt. Dies ist, so meine ich, gerade in Zeiten schwieriger Haushaltslagen ein deutliches Zeichen“, so Pföhler.

Bevor die Tagesordnung einen umfangreichen Jahresrückblick samt Saisonvorschau und die entsprechenden Sportlerauszeichnungen vorsah, gedachte der Kreistag dem im vergangenen Jahr verstorbenen Hardy Hoss, dem die Leichtathletik in der Region so viel zu verdanken hat.

Geehrt wurden: Raphael Jüris/Lino Albrecht/Cedric Kaminski (LG Kreis AW U14/M12, Sprung in den LVR-Perspektivkader), Marie Schneider (SpVgg Burgbrohl U14/W13, Sprung in den LVR-Perspektivkader), Jakob Heß (LG Kreis AW/M14, Sprung in den LVR-Perspektivkader), Leon Trabert (LG Kreis AW/M14, LVR-Bestenliste), Jolina Krämer (LG Kreis AW/W15, LVR-Bestenliste), Tokessa Zinn (LG Kreis AW/WJ U18, LVR-Bestenliste), Madleina Jahner (LG Kreis AW/WJ U18, u.a. Platz 13 DLV-Bestenliste), Stefan Daniel Nechita (SpVgg Burgbrohl/MJ U18, u.a. DLV-Bestenliste), Simon Gilles (SpVgg Burgbrohl/MJ U18, u.a. Platz 49 DLV-Bestenliste U20), Majtie Kolberg (LG Kreis AW/WJ U18, u.a. Platz 45 DLV-Bestenliste), Lennert Kolberg (LG Kreis AW/MJ U20, u.a. Platz 48 DLV-Bestenliste), Sarah Gilles (SpVgg Burgbrohl/W15, u.a. Deutsche Jugendmeisterschaft Platz 4), Julien Jeandree (LG Kreis AW/M U23, u.a. Platz 24 DLV-Bestenliste), Jonas Götte (LG Kreis AW/M U23, u.a. Platz 17 DLV-Bestenliste), Marvin Zyciora (LG Kreis AW/M U23, u.a. Platz 17 DLV-Bestenliste), Robert Schütz (LG Kreis AW/M U23, u.a. Platz 25 DLV-Bestenliste), Mannschaft der Männer (u.a. Platz 9 DLV-Bestenliste/Fünfkampf), Michaela Jüris (LG Kreis AW/W45, u.a. Platz 11 Deutsche Cross-Meisterschaften), Anja Zinn (LG Kreis AW/W45, u.a. Platz 8 Deutsche Cross-Meisterschaft), Mannschaft Seniorinnen W40/45 (u.a. Deutsche Cross-Meisterschaft Platz 3), Peter Rübenach (SpVgg Burgbrohl/M45, u.a. Platz 3 Deutsche Meisterschaft 400 Meter Hürden), Torsten Lange (LG Kreis AW/M70, u.a. Platz Wurfmehrkampf DM), Wolfgang Geyer (LG Kreis AW/M75, u.a. Europameister Speerorama und Keulenweitwurf), Wolfgang Kownatka (LG Kreis AW/M75, u.a. Platz 3 Wurfmehrkampf DM), Günter Engelke (TV Bad Niederbreisig/M80, u.a. neuer Rheinlandrekord über 800 Meter), Mannschaft Senioren M60/65 (u.a. Platz 4 Deutsche Cross-Meisterschaften).

Zahreiche Sportler konnten aufgrund ihrer herausragenden Leistungen besonders geehrt werden. Foto: FIX

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall