Veranstaltung lockte wieder ins Mayener Rathaus
Zahlreiche Gäste beim Fairtrade-Frühstück in Mayen
Mayen. Das „Faire Frühstück“, das in Zusammenarbeit zwischen der Fairtrade-Stadt Mayen und dem Eine Welt Verein Mayen organisiert wird, feierte bereits seine elfte Auflage. Rund 80 Gäste folgten am 11. Juli der Einladung ins Mayener Rathaus und genossen ein vielfältiges Frühstücksangebot.
Das Team des Eine Welt Vereins hatte den Sitzungssaal im Rathaus liebevoll dekoriert und ein Buffet mit fair gehandelten sowie regionalen Produkten vorbereitet. Dazu gab es frisch aufgebrühten, ebenfalls fair gehandelten Kaffee, der die Gäste bestens versorgte.
Bürgermeister Bernhard Mauel und Harald Viehmann, Vorsitzender des Eine Welt Vereins, begrüßten die zahlreich erschienenen Gäste. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Ralph Rieck, der das Event am Piano untermalte. Zudem kündigte sich eine ganz besondere Besucherin an: Judith Scholz, die Gründerin des Vereins „Kindern Zukunft geben - Ghana“. Der Eine-Welt Verein steht bereits seit sieben Jahren mit Judith Scholz in einem engen Austausch und fördert den Verein „Kindern Zukunft geben – Ghana“. Seitdem finden einmal jährlich Treffen und Austausche in Mayen statt. Sie gab beim Fairen Frühstück einen Einblick über die aktuellen Aktivitäten in Ghana.
Bernhard Mauel zeigte sich begeistert: „Das Faire Frühstück ist inzwischen eine etablierte und sehr beliebte Veranstaltung in Mayen. Zudem werden die Anwesenden für wichtige Themen sensibilisiert“.
Auch Harald Viehmann blickte mit Freude auf die gelungene Veranstaltung zurück: „Mit diesem Frühstück setzen wir ein starkes Zeichen für den fairen Handel. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.“
Pressemitteilung Stadt Mayen
Viele Menschen fanden zum diesjährigen Frühstück den Weg ins Mayener Rathaus. Foto: Nina Lauter/ Stadt Mayen
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Messerattacke im Herzen von Koblenz: Polizei sucht Zeugen
30.08.: Gewalt in der Koblenzer Altstadt: Messerattacke am Münzplatz
Koblenz. In der Nacht zum Sonntag kam es in der Koblenzer Altstadt zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, die ihren Ursprung im Bereich des Münzplatzes hatte. Dabei wurde ein Mann durch mehrere Messerstiche an den Beinen schwer verletzt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kruft: Benny Rudloff ist neuer Ortsbürgermeister
Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.
Weiterlesen
Fußball-Rheinlandliga, vierter Spieltag
TuS Mayen machte aus einem 0:4 ein 5:4
Kapitän Marcel Löhr verwandelte in der sieben Minute der Nachspielzeit einen Foulelfmeter
Weiterlesen