Neues aus der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege für den Landkreis Ahrweiler
Zahngesund in die weiterführenden Schulen
Kreis Ahrweiler. „Die siebte Begleituntersuchung zur Gruppen-prophylaxe im Auftrag der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege (DAJ) hat ergeben, dass 86,6 Prozent der Zwölfjährigen in Rheinland-Pfalz naturgesunde bleibende Zähne haben. Unser Bundesland nimmt in dieser Altersgruppe den Spitzenplatz ein,“ berichtet die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) für den Landkreis Ahrweiler Dr. Steffi Beckmann. Auf diesem Erfolg kann man sich nicht ausruhen - denn zahnbewusstes Verhalten ist das Ergebnis eines Lern- und Erziehungsprozesses: Erlernen Kinder schon von klein auf die richtige Mundpflege und eine (zahn-)gesunde Ernährung, haben sie gute Chancen, gesunde Zähne bis ins hohe Alter zu bewahren. Die Programme der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege setzen deshalb bereits im Säuglingsalter an und reichen bis ins Teenageralter. Dabei greifen sie ineinander und bauen aufeinander auf.
Dr. Beckmann bedankt sich bei den Zahnärztinnen und Zahnärzten im Landkreis, die sich gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften in den Kitas und den Lehrkräften in den Grund- und Förderschulen für die weitere Verbesserung der Zahngesundheit der Kinder engagieren.
Bevor die Viertklässler der rheinland-pfälzischen Grundschulen nach den Sommerferien in die weiterführenden Schulen wechseln, bekommen sie einen Brief mit wichtigen Informationen zur Gesunderhaltung ihrer Zähne. Das Schreiben wendet sich direkt an die Schülerinnen und Schüler, um ihre Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zu fördern.
Inhalte sind die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen in der zahnärztlichen Praxis, die Verwendung von Zahnseide zum Reinigen der Zahnzwischenräume, eventuell anstehende kieferorthopädische Behandlungen und die Bedeutung von Fluoridapplikationen.
Als zahngesundes Utensil für die Ferien erhalten jede Schülerin und jeder Schüler eine Reisezahnbürste. Pressemitteilung der
Arbeitsgemeinschaft
Jugendzahnpflege (AGZ) für
den Landkreis Ahrweiler
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Schachclub Talentschmiede Ahrtal
Talentschmiede gewinnt Verfolgerduell
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am siebten Spieltag war der Schachclub Talentschmiede Ahrtal in der Reinlandliga Gastgeber für die Mannschaft des SC 1924 Kettig. Der Traditionsverein und ehemalige Bundesligist war gut in die Saison gestartet, hatte aber im Gegensatz zu den Ahrtalern in den letzten Runden einige Rückschläge hinnehmen müssen. Die Talentschmiede, die wieder in die Erfolgsspur gefunden hat, startete in Bestbesetzung und so wurde aufgrund der Wertungszahlen ein Spiel auf Augenhöhe erwartet.
Weiterlesen
KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V.
Mitgliederversammlung 2026
Bad Neuenahr. Die KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e. V. lädt alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung am Freitag, 17. April 2026 um 18 Uhr im Kommunikationscenter KSK-Ahrweiler, Wilhelmstraße 1-5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler ein.
Weiterlesen
Cäcilienchöre Heimersheim von 1863/1985 e.V.
Einladung zur Jahreshauptversammlung
Heimersheim. Zu der am Freitag, 13. März 2026 stattfindenden Jahreshauptversammlung der Cäcilienchöre Heimersheim von 1863/1985 e.V. lädt der Vorstand alle Mitglieder satzungsgemäß ins Sängerheim des MFC Bad- Neuenahr, Telegrafenstraße 4, neben der Rosenkranzkirche ein.
Weiterlesen
