Allgemeine Berichte | 13.11.2025

Der Marktplatz wird zum festlichen Weihnachtsdorf mit viel Musik

Zauberhafter Ahrweiler Weihnachtsmarkt

Rund um die Pfarrkirche St. Laurentius locken zahlreiche liebevoll gestaltete Buden.  Foto: Dominik Ketz

Ahrweiler. Wenn die historische Altstadt von Ahrweiler in warmem Lichterglanz erstrahlt und ihre Stadttore weit geöffnet sind, lädt der traditionelle Ahrweiler Weihnachtsmarkt zum stimmungsvollen Bummeln und Genießen ein. Durch liebevoll geschmückte Gassen, vorbei an Fachwerkhäusern und festlich dekorierten Schaufenstern, führt der Weg direkt auf den stimmungsvoll beleuchteten Marktplatz, wo das Weihnachtsdorf in vollem Glanz erstrahlt.

Rund um die Pfarrkirche St. Laurentius locken zahlreiche liebevoll gestaltete Buden mit dem Duft von Ahrtaler Winzerglühwein, gebrannten Mandeln und herzhaften regionalen Spezialitäten. Besucher finden hier handgefertigte Schätze wie Holzkunst, Tiffany-Glas, Woll- und Strickwaren, selbstgemachte Marmeladen und feine Liköre – perfekt zum Verschenken oder Selbstbehalten. Ein Kinderkarussell sorgt für leuchtende Augen bei den kleinen Gästen, während der große, geschmückte Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz als stimmungsvolles Fotomotiv dient.

An allen Markttagen untermalen verschiedene Musikgruppen und Ensembles das festliche Treiben mit weihnachtlichen Klängen – darunter die Rhein-Ahr-Spatzen, die Limbacher Blaskapelle, die Musikfreunde Lantershofen und Die Knitters Blaskapelle. Am Sonntag, 7. Dezember, tritt um 14.30 Uhr der Schulchor des Peter-Joerres-Gymnasiums auf. Die Band „Barlara“ sorgt am Freitag, 12. Dezember, für entspannte Stimmung. Ein Höhepunkt für Groß und Klein ist der Besuch des Nikolaus am Samstag, 6. Dezember, um 16.30 Uhr.

Die St. Laurentius-Kirche lädt an allen Samstagen um 16 Uhr sowie am ersten, zweiten und vierten Adventssonntag um 17 Uhr zu einem halbstündigen Kirchenkonzert ein. Der Eintritt ist frei. Wer sich für die Geschichte der Kirche und ihre Sanierung nach der Flut interessiert, kann an einer der kostenlosen Kirchenführungen samstags um 14 Uhr und sonntags um 12 Uhr teilnehmen.

Geöffnet ist der Ahrweiler Weihnachtsmarkt vom 28. November bis zum 21. Dezember freitags von 14 bis 21 Uhr, samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Die zahlreichen Geschäfte in der Innenstadt runden das Angebot für die Weihnachtseinkäufe ab.

Rund um die Pfarrkirche St. Laurentius locken zahlreiche liebevoll gestaltete Buden. Foto: Dominik Ketz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Engers. Am 1. Januar 1945 wurde der Lastkahn "Kunostein" am Rheinufer in Engers in Höhe des "Grauen Turms" von einer Fliegerbombe getroffen. Ein ca. 2 1/2 Zentner schweres Trümmerstück wurde in eine mächtige Buche geschleudert, wo es über 60 Jahre hing und Generationen von Bürgern an den Zweiten Weltkrieg erinnerte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ensemble „Musici di Sayn“ bot Feuerwerk englischer und deutscher Barockmusik

Mit Festfanfaren ins neue Jahr

Bendorf-Sayn. Mit einer Festmusik des Engländers Richard Mudge (um 1760) eröffnete das Barock-Ensemble „Musici di Sayn“ sein traditionelles Silvesterkonzert in der voll besetzten Abteikirche Bendorf-Sayn, und nach den drei Sätzen dieses bezaubernden Trompetenkonzerts in D-Dur fragt man sich, warum dieser englische Komponist so unbekannt ist. Herausragend bei der Eröffnung war Andreas Stickel auf seiner Barocktrompete.

Weiterlesen

Mayen. Die Evangelische Kirche nutzte die Möglichkeit, sich dank der Charity - Aktion des Leo - Clubs auf dem Weihnachtsmarkt zu präsentieren. Das Motto hierbei war „Mache dich auf , werde licht.“

Weiterlesen

Auftaktveranstaltung am 26. Januar

Planung für die „Achse am Telegraphenberg“

Bendorf-Stromberg. Die Stadt Bendorf lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an der Auftaktveranstaltung zur Entwicklung des Gestaltungskonzepts für die „Achse am Telegraphenberg“ teilzunehmen. Sie findet am Montag, 26. Januar, von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Tennisheim in Stromberg statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und