Der Marktplatz wird zum festlichen Weihnachtsdorf mit viel Musik
Zauberhafter Ahrweiler Weihnachtsmarkt
Ahrweiler. Wenn die historische Altstadt von Ahrweiler in warmem Lichterglanz erstrahlt und ihre Stadttore weit geöffnet sind, lädt der traditionelle Ahrweiler Weihnachtsmarkt zum stimmungsvollen Bummeln und Genießen ein. Durch liebevoll geschmückte Gassen, vorbei an Fachwerkhäusern und festlich dekorierten Schaufenstern, führt der Weg direkt auf den stimmungsvoll beleuchteten Marktplatz, wo das Weihnachtsdorf in vollem Glanz erstrahlt.
Rund um die Pfarrkirche St. Laurentius locken zahlreiche liebevoll gestaltete Buden mit dem Duft von Ahrtaler Winzerglühwein, gebrannten Mandeln und herzhaften regionalen Spezialitäten. Besucher finden hier handgefertigte Schätze wie Holzkunst, Tiffany-Glas, Woll- und Strickwaren, selbstgemachte Marmeladen und feine Liköre – perfekt zum Verschenken oder Selbstbehalten. Ein Kinderkarussell sorgt für leuchtende Augen bei den kleinen Gästen, während der große, geschmückte Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz als stimmungsvolles Fotomotiv dient.
An allen Markttagen untermalen verschiedene Musikgruppen und Ensembles das festliche Treiben mit weihnachtlichen Klängen – darunter die Rhein-Ahr-Spatzen, die Limbacher Blaskapelle, die Musikfreunde Lantershofen und Die Knitters Blaskapelle. Am Sonntag, 7. Dezember, tritt um 14.30 Uhr der Schulchor des Peter-Joerres-Gymnasiums auf. Die Band „Barlara“ sorgt am Freitag, 12. Dezember, für entspannte Stimmung. Ein Höhepunkt für Groß und Klein ist der Besuch des Nikolaus am Samstag, 6. Dezember, um 16.30 Uhr.
Die St. Laurentius-Kirche lädt an allen Samstagen um 16 Uhr sowie am ersten, zweiten und vierten Adventssonntag um 17 Uhr zu einem halbstündigen Kirchenkonzert ein. Der Eintritt ist frei. Wer sich für die Geschichte der Kirche und ihre Sanierung nach der Flut interessiert, kann an einer der kostenlosen Kirchenführungen samstags um 14 Uhr und sonntags um 12 Uhr teilnehmen.
Geöffnet ist der Ahrweiler Weihnachtsmarkt vom 28. November bis zum 21. Dezember freitags von 14 bis 21 Uhr, samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Die zahlreichen Geschäfte in der Innenstadt runden das Angebot für die Weihnachtseinkäufe ab.
Weitere Themen
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Die Brocken hatten jeweils ein Gewicht von mehreren hundert Kilogramm
10.01.: Massiver Felssturz in Nähe der B9: Weitere Abbrüche nicht ausgeschlossen
Nackenheim. Am Abend des 10.01.2025 gegen 19:30 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Meldungen über große Felsbrocken auf der L431 zwischen Nackenheim und dem Bahnübergang B9 ein. Vor Ort wurden zwei Felsbrocken mit einem Gewicht von jeweils mehreren Hundert Kilogramm auf der Fahrbahn festgestellt.
Weiterlesen
Armut versteckt sich
Gitarrenstrünzer spenden 1.000 Euro an Bedürftige
Linz. Der Abschluss der Konzertsaison der Gitarrenstrünzer fand am 28. Dezember 2025 in der Linzer Martinskirche statt und wurde erneut zu einem besonderen Ereignis. Die festlich geschmückte Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, und das gut gelaunte Publikum genoss ein stimmungsvolles Programm mit internationalen, kölschen und deutschen Weihnachtsliedern.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
„Party über‘m Elch“ 2026 - kräftige Stimmen und begeisterte Besucher
Vallendar. Wenn die „Rosi“ als „Karnevalsmaus“ zu „Drink doch eine mit“ eingeladen wird, dann kann das nur eine „Superjeile Zick“ gewesen sein.
Weiterlesen
