Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Zauberhaftes Lichtermeer in Müllenbach: Pfadfinder feiern traditionelle Nikolausfeier

Auch der Besuch des Nikolaus durfte nicht fehlen. Fotos: Carpe Diem Müllenbach-Laubach e.V.

Müllenbach. Die Nikolausfeier des Pfadfinderstamms „Carpe Diem Müllenbach Laubach e.V.“ fand in diesem Jahr auf dem Nikolaustag am 6. Dezember statt.

Der Bolzplatz in Müllenbach verwandelte sich in eine stimmungsvolle Kulisse, die ein warmes, „wie nach Hause kommen“-Gefühl vermittelte.

Für die festliche Atmosphäre sorgten viele geschmückte Tannenbäume, von den Pfadfindergruppen selbst gefertigte Dekorationen, hell funkelnde Lichterketten und leise Weihnachtsmusik.

Angesichts des ungemütlichen Wetters waren die knisternden Holzfässer, Feuerschalen und die beheizten Stehtische bei den Großen und Kleinen besonders beliebt.

Die kulinarischen Genüsse ließen keine Wünsche offen. Mit Kinderpunsch, Glühwein; heißer Gulaschsuppe und Bratwurst der Metzgerei Roden aus Gillenfeld und Reibekuchen konnten sich die anwesenden Freunde und Gäste von innen wärmen. Die Pfadfindersippen trugen ebenfalls zum Gelingen bei, so verwöhnte die Sippe Fledermäuse die Besucher mit leckeren Crêpes, während der Flohmarkt der Sippe Wölfe für die kleinen Gäste, die eine oder andere Überraschung bereithielt.

Die Kinder des Kindergartens St. Hubertus Müllenbach sowie der Pfadfindersippen Füchse, Hirsche und Bären hatten sich für diesen Abend mit ihren Vorträgen viel Mühe gegeben. Obwohl sie sichtlich nervös waren, verliefen die Darbietungen sehr schön und wurden mit herzlichem Applaus belohnt.

Der Höhepunkt des Festes war traditionell die Bescherung durch den Nikolaus. Dieser hörte den Kindern geduldig zu und beschenkte sie mit Tüten voller Leckereien. Es war ein schöner Anblick, die strahlenden Gesichter der Kinder zu sehen, als sie ihre Geschenke entgegennahmen. Auch in diesem Jahr wurden beeindruckende 150 Nikolaustüten mit leckeren Köstlichkeiten an die Kinder verteilt.

Die Nikolausfeier bewies einmal mehr, wie wertvoll solche Traditionen sind, die Menschen in der Dörfern zusammenbringen. Es war wie immer ein sehr schönes Fest, dass alle in eine weihnachtliche Stimmung versetzte. Mit den frohen Gesichtern der Kinder und der Freude der Zusammenkunft blicken wir bereits voller Vorfreude auf das kommende Jahr.

Die Gäste der Nikolausfeier.

Die Gäste der Nikolausfeier.

Weitere Themen

Auch der Besuch des Nikolaus durfte nicht fehlen. Fotos: Carpe Diem Müllenbach-Laubach e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Dauerauftrag
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenz. Der dritte Tag des Prozesses um die Bluttat in Gimmigen fand in einem anderen, größeren Saal statt, weil das Publikumsinteresse nach wie vor groß ist und so mehr Besucher Platz finden konnten. Dafür war das Aufgebot der Medien deutlich geringer als noch zu Beginn, es waren nur noch die Pressevertreter der örtlichen Medien anwesend.

Weiterlesen

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Künftig zwei statt drei Baumreihen an der Ahr geplant

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Bürgerdialog zur Gestaltung der Ahr-Promenaden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Volles Haus beim Bürgerdialog der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG). Schließlich ging es zum Thema Gewässer- und Freiraumplanung nicht nur um Hochwasserschutz, sondern auch um die künftige Gestaltung der beiden Ahr-Promenaden Georg-Kreuzberg-Straße und Lindenstraße. Dazu machte Hermann-Josef Pelgrim von der AuEG von vorneherein klar: „Vom Bild der Ahr der vergangenen Jahrzehnte muss man sich verabschieden.“

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO meets BBS Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte