Zauberhaftes Lichtermeer in Müllenbach: Pfadfinder feiern traditionelle Nikolausfeier
Müllenbach. Die Nikolausfeier des Pfadfinderstamms „Carpe Diem Müllenbach Laubach e.V.“ fand in diesem Jahr auf dem Nikolaustag am 6. Dezember statt.
Der Bolzplatz in Müllenbach verwandelte sich in eine stimmungsvolle Kulisse, die ein warmes, „wie nach Hause kommen“-Gefühl vermittelte.
Für die festliche Atmosphäre sorgten viele geschmückte Tannenbäume, von den Pfadfindergruppen selbst gefertigte Dekorationen, hell funkelnde Lichterketten und leise Weihnachtsmusik.
Angesichts des ungemütlichen Wetters waren die knisternden Holzfässer, Feuerschalen und die beheizten Stehtische bei den Großen und Kleinen besonders beliebt.
Die kulinarischen Genüsse ließen keine Wünsche offen. Mit Kinderpunsch, Glühwein; heißer Gulaschsuppe und Bratwurst der Metzgerei Roden aus Gillenfeld und Reibekuchen konnten sich die anwesenden Freunde und Gäste von innen wärmen. Die Pfadfindersippen trugen ebenfalls zum Gelingen bei, so verwöhnte die Sippe Fledermäuse die Besucher mit leckeren Crêpes, während der Flohmarkt der Sippe Wölfe für die kleinen Gäste, die eine oder andere Überraschung bereithielt.
Die Kinder des Kindergartens St. Hubertus Müllenbach sowie der Pfadfindersippen Füchse, Hirsche und Bären hatten sich für diesen Abend mit ihren Vorträgen viel Mühe gegeben. Obwohl sie sichtlich nervös waren, verliefen die Darbietungen sehr schön und wurden mit herzlichem Applaus belohnt.
Der Höhepunkt des Festes war traditionell die Bescherung durch den Nikolaus. Dieser hörte den Kindern geduldig zu und beschenkte sie mit Tüten voller Leckereien. Es war ein schöner Anblick, die strahlenden Gesichter der Kinder zu sehen, als sie ihre Geschenke entgegennahmen. Auch in diesem Jahr wurden beeindruckende 150 Nikolaustüten mit leckeren Köstlichkeiten an die Kinder verteilt.
Die Nikolausfeier bewies einmal mehr, wie wertvoll solche Traditionen sind, die Menschen in der Dörfern zusammenbringen. Es war wie immer ein sehr schönes Fest, dass alle in eine weihnachtliche Stimmung versetzte. Mit den frohen Gesichtern der Kinder und der Freude der Zusammenkunft blicken wir bereits voller Vorfreude auf das kommende Jahr.
Die Gäste der Nikolausfeier.
Weitere Themen
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Demo-Marsch vom Krankenhaus zum Rathaus geplant
18.12.: Demo für den Erhalt des Remagener Krankenhauses
Remagen. Wie kann es sein, dass im Jahre 2025 das Krankenhaus Maria Stern schließt, eine Institution mit mehr als 100 Jahren Geschichte?
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Leonie Hupperich gewinnt Vorlesewettbewerb
Ahrweiler. In einem beeindruckenden Finale des Vorlesewettbewerbs der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, das am 5. Dezember 2025 stattfand, setzte sich Leonie Hupperich aus der Klasse 6c mit überzeugenden Leseleistungen gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch und errang den Titel der Schulsiegerin.
Weiterlesen
Junger Chor ohne Grenzen Hausen
Alle Jahre wieder ...
Hausen. Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern findet auch am 4. Adventssonntag, 21. Dezember 2025, um 16 Uhr das Adventskonzert des Jungen Chors ohne Grenzen in der St. Silvester Kirche in Mayen/Hausen statt.
Weiterlesen
