Allgemeine Berichte | 06.11.2025

Zeichen setzen gegen Gewalt an Frauen

Kreis Ahrweiler. Tagtäglich erleben Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt körperliche oder seelische Gewalt. Um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen den 25. November als Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen ausgerufen. Der Aktionstag, englisch „Orange Day“ genannt, soll für das Thema sensibilisieren und Aufmerksamkeit generieren. Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen. Auch im Kreis Ahrweiler finden vom 25. November bis 10. Dezember (Tag der Menschenrechte) verschiedene Aktionen statt. Der Regionale Runde Tisch gegen Gewalt ruft dazu auf, sich auch selbst mit eigenen Ideen im Kampagnenzeitraum zu beteiligen und ein Zeichen zu setzen.

Mitmachen können Vereine, Kommunen, Kirchen, Initiativen, Schulen, Firmen und Einzelpersonen. Die Möglichkeiten, sich einzubringen sind vielfältig: Gebäude können orange beleuchtet werden, Mahnwachen können gehalten und Aufrufe in den Sozialen Netzwerken gestartet werden.

Auch die Kreisverwaltung Ahrweiler beteiligt sich mit eigenen Aktionen. So wird es im Foyer des Kreishauses die Ausstellung „Stoppt Gewalt gegen Frauen“ geben, die am 25. November eröffnet wird. Ebenso werden vor dem Gebäude die Kampagnenflaggen gehisst und eine orange Bank aufgestellt. Die orangen Sitzbänke, von denen bereits rund 20 Stück im Kreisgebiet aufgestellt wurden, sind eine stetige Mahnung daran, dass Gewalt gegen Frauen mitten in unserer Gesellschaft verübt, aber nicht geduldet wird. Plaketten an den Bänken halten außerdem Informationen zu Hilfsangeboten bereit.

Für weitere Informationen steht Rita Gilles, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ahrweiler, telefonisch unter 02641 / 975-349 und per E-Mail an Rita.Gilles@kreis-ahrweiler.de zur Verfügung.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Titel
Innovatives aus Weißenthurm
Geschäftsaufgabe
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Skoda
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Jugendfahrt nach Frankreich

Grafschaft. Der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. plant seine nächste Jugendfahrt nach Terres-de-Caux vom 28.03. bis 04.04.2026. Der Austausch bietet jungen Menschen die Möglichkeit, eine unvergessliche interkulturelle Erfahrung zu machen, Freunde zu gewinnen und bereits vorhandene Kenntnisse über die französische Sprache und Kultur zu erweitern. Teilnehmen können Jugendliche ab einem Lebensalter von >12 Jahren bis < 19 Jahren.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig, als Ralf Kramp sein Programm „99 ½ Orte, um die Sie einen großen Bogen machen sollten“ präsentierte. Mit trockenem Humor und verblüffend skurrilen Geschichten führte er das Publikum an die kuriosesten Orte der Eifel – vom kleinsten Berg „Nackenpickel“ über die Burg Gallenstein bis hin zu absurden Bräuchen wie dem Wohnzimmermöbel-Feuer oder dem Ostereier-Werfen im Dörfchen Plack am Hals.

Weiterlesen

Dernau. Im vierten Quartal eines jeden Jahres werden bundesweit Athletinnen und Athleten auf Vorschlag durch die jeweiligen Landesverbände in die Landeskader berufen. Voraussetzung für eine solche Berufung ist u. a. die zweimalige Erfüllung der Kaderkriterien (DLV-Richtwerte) bei unterschiedlichen Wettkämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Haus und Gartenparadies
Titelanzeige KW 44
Herbstaktion KW 44
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Genusstage 7. + 8. November
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Bratapfelsonntag
Angebotsanzeige (August)
Stellenanzeige Masseur/in