Lahnsteiner Altertumsverein 1880 e. V. lud Klaus-Dieter Regenbrecht ein

Zeitreise ins 19. Jahrhundert

Zeitreise ins 19. Jahrhundert

Klaus-Dieter Regenbrecht gelang es, dem Zuhörer kurzweilig ein ganzheitliches Bild der Romantik aufzuzeigen.Fotos: privat

Zeitreise ins 19. Jahrhundert

Klaus-Dieter Regenbrecht stellte sein Buch „Ein Mythos wird vermessen. Rhein, Romantik und neue Raumerfahrung“ vor.

Lahnstein. Eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert im Rheinland erlebten jüngst die Besucher des Vortrags von Klaus-Dieter Regenbrecht, den der Vorstand des Lahnsteiner Altertumsverein 1880 e. V. eingeladen hatte. In der vollbesetzten Hospitalkapelle stellte der Referent sein Buch „Ein Mythos wird vermessen. Rhein, Romantik und neue Raumerfahrung“ vor. Dabei zeigte er historische Karten und Gemälde vom Mittelrhein, die im Buch abgebildet sind, und die dem kunstinteressierten Zuhörer oder Leser bestimmt schon einmal begegnet sind. Regenbrecht, der sich seit vielen Jahren mit dieser hochinteressanten Epoche befasst, gab Antwort auf die Frage: „Warum macht die Rheinromantik das Mittelrhein-Gebiet ausgerechnet in einer Zeit, in der die Heere im Rheinland hin- und herziehen, zu einem Magneten für Besucher aus aller Herren Länder?“

Französischen

bis zur Deutschen Revolution

Zunächst stellte er die Zeit von der Französischen (1789) bis zur Deutschen Revolution (1848), ihre Schlachten und wechselnden Herrschaften im Rheinland vor. Sodann widmete er sich den Vertretern der Romantik mit zahlreichen Literaturbeispielen, wie Goethe, Brentano, Arnim, Schlegel, Eichendorff, Humboldt und viele weitere Protagonisten in Literatur, Kunst, Politik und Wissenschaft. Aber nicht nur Romantiker, englische Touristen und Soldaten kamen zum romantischen Rhein, sondern auch die Landvermesser. Als die Rheinlande von 1794 bis 1815 zu Frankreich gehörten, nahm der französische Oberst Tranchot im Auftrag Napoleons die Vermessung der Rheinlande vor. Mit der Neuordnung durch den Wiener Kongress gelangten die Rheinlande an Preußen. In königlichen Auftrag setzte der preußische General von Müffling das Werk fort, ohne Tranchot jemals begegnet zu sein.

Klaus-Dieter Regenbrecht, der 2014 den ersten Preis beim „Landschreiber-Literatur-Wettbewerb“ gewann, gelang es, dem Zuhörer kurzweilig ein ganzheitliches Bild der Romantik aufzuzeigen und dabei zahlreiche Verflechtungen beispielhaft aufzuzeigen. Weitere Infos zum Autor unter www.kloy.de.

Vorschau

Die nächsten Veranstaltungen des Lahnsteiner Altertumsverein: Samstag, 22. Juni Stadtführung „Oberlahnstein im Wandel der letzten 50 Jahre“ mit Stadtarchivar Bernd Geil,

Donnerstag, 5. September Vortrag von Herrn Dr. Sarholz über den „Wirtschaftsweg Lahn“,

Donnerstag, 26. September Vortrag von Herrn Konrads über den Lahnmarmor,

Samstag, 19. Oktober Tagesexkursion nach Vilmar und Weilburg. Pressemitteilung

Stadt Lahnstein