Allgemeine Berichte | 10.10.2025

Wie steht ihr zu dem Thema?

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Region. In der Nacht vom 25. auf den 26. Oktober 2025 werden die Uhren wieder um eine Stunde zurückgestellt – die Sommerzeit endet und die Winterzeit beginnt. Seit Jahren wird die Zeitumstellung kontrovers diskutiert. Während einige sie als notwendig und vorteilhaft betrachten, halten andere sie für überflüssig und gesundheitsschädlich. Ein Überblick über die Argumente.

Pro Zeitumstellung

1. Bessere Nutzung des Tageslichts

Die Zeitumstellung soll ursprünglich dazu dienen, das Tageslicht besser zu nutzen. In den Sommermonaten ist es abends länger hell, was Freizeitaktivitäten im Freien begünstigt und potenziell Energie spart, da künstliches Licht später eingeschaltet werden muss.

2. Energiesparpotenzial

Zwar sind die Einsparungen umstritten, dennoch zeigen Studien, dass es in bestimmten Bereichen zu einer Reduktion des Energieverbrauchs kommen kann – vor allem beim Strom für Beleuchtung und Heizung.

3. Anpassung an Tagesrhythmen

In den Sommermonaten profitieren vor allem Berufstätige von der längeren Helligkeit am Abend. Freizeitaktivitäten können nach der Arbeit bei Tageslicht stattfinden, was das Wohlbefinden steigern kann.

4. Wirtschaftliche Vorteile in bestimmten Branchen

Tourismus, Gastronomie und Freizeitbranche profitieren von längeren hellen Abenden. Menschen sind länger unterwegs, gehen essen oder unternehmen Ausflüge.

Contra Zeitumstellung

1. Gesundheitliche Belastung

Viele Menschen leiden unter der Umstellung. Der Biorhythmus wird gestört, was zu Schlafproblemen, Konzentrationsstörungen oder sogar Herz-Kreislauf-Problemen führen kann – besonders bei älteren oder empfindlichen Personen.

2. Fragwürdige Energieeinsparung

Neuere Studien zeigen, dass die Einsparungen an Energie durch die Zeitumstellung kaum messbar oder sogar negativ sein können, weil z. B. Heizkosten steigen, wenn es morgens noch lange dunkel ist.

3. Störungen im Alltag

Die Umstellung kann technische Probleme verursachen (z. B. bei Terminen, Systemen mit automatischer Zeiterfassung oder Fahrplänen) und bringt unnötige Komplexität in unseren Alltag.

4. Unzeitgemäßes Relikt

Viele Kritiker halten die Zeitumstellung für ein veraltetes Konzept aus Zeiten, als Energieeffizienz in erster Linie durch Beleuchtung erzielt wurde. In einer digitalisierten Welt mit flexiblen Arbeitszeiten und moderner Technik wirkt die Umstellung aus der Zeit gefallen.

Fazit

Die Zeitumstellung – insbesondere im Herbst – ist für viele eine lästige, wenn auch jährlich wiederkehrende Umstellung. Die erhofften Vorteile wie Energieeinsparung sind wissenschaftlich nicht eindeutig belegt, während die negativen Auswirkungen auf Gesundheit und Alltag durchaus spürbar sind. Dennoch gibt es auch nachvollziehbare Argumente für die Beibehaltung, vor allem in Bezug auf die bessere Nutzung des Tageslichts im Sommer.

Ob die Zeitumstellung abgeschafft werden sollte oder nicht, bleibt eine politische Frage. In der EU wurde die Abschaffung bereits diskutiert – bislang ohne konkrete Umsetzung. Bis dahin heißt es weiterhin: Uhren umstellen – und möglichst gelassen bleiben. BA

Umfrage

Sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden?

100 abgegebene Stimmen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Maschinenbediener
Stellenmarkt
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Daueranzeige 14-tägig
Image Anzeige
Heimat aktiv im Herbst erleben
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vergangenes Wochenende besuchte der Gemeinderat der belgischen Partnergemeinde Brasschaat die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. In diesem Rahmen kam es zu einem ersten Treffen und Kennenlernen des Brasschaater Gemeinderats mit Mitgliedern des Stadtrats – beide Gremien waren 2024 neu gewählt worden. Brasschaat und Bad Neuenahr-Ahrweiler verbindet eine seit mittlerweile 43 Jahren...

Weiterlesen

Remagen. In der katholischen Kindertagesstätte Arche Noah in Remagen-Oberwinter war der 1. Oktober ein ganz besonderer Tag: Die Erzieherin Hiltrud Thiemann feierte ihr 40-jähriges Dienstjubiläum – ein beeindruckender Meilenstein in einer Laufbahn, die von Hingabe, Fürsorge und pädagogischem Feingefühl geprägt ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der 43. Kalenderwoche (ab Montag, 20. Oktober) startet die Ahr-Aufweitung im Bereich Bachemer Wiesen und Bachemer Brücke. Im Rahmen der Maßnahmen werden umfangreiche Erdarbeiten ausgeführt, um dem Fluss bei zukünftigen Hochwassern mehr Raum zu geben und das Risiko von Überschwemmungen deutlich zu senken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Letzte Hilfe-Kurse

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Geführte E-Bike-Radtour durch den Hachenburger Westerwald

Radeln durch malerische Landschaften

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Wege aus der Trauer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Familienbild-Anzeige
Mit uns fahren Sie sicher
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Allgemeine Anzeige
Stellenanzeige  Bürgermeisterin / Bürgermeisters
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Sonderkombipreis zur Haftnotiz