Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz

Zeitzeugen gesucht!75 Jahre Rheinland-Pfalz

Zeitzeugen gesucht!
75 Jahre Rheinland-Pfalz

„Unser Land hat Geburtstag: 75 Jahre Rheinland-Pfalz!“ Die Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz sucht Zeitzeugen.Foto: AP

Koblenz. „Unser Land hat Geburtstag: 75 Jahre Rheinland-Pfalz!“

Am 30. August 1946 wurde die Geburtsurkunde des neuen Landes von der französischen Besatzungsmacht überreicht. Mit dieser Verordnung Nr. 57 des französischen Oberkommandierenden, General Pierre König, die ohne Beteiligung deutscher Politiker formuliert wurde, bildeten die Franzosen durch Zusammenlegung der sehr unterschiedlichen Regionen Rheinland, Nassau, Rheinhessen und Pfalz das Land Rheinland-Pfalz.

Obwohl Mainz von den Franzosen als Hauptstadt des neuen Landes bestimmt worden war, richtete die vorläufige Landesregierung ihren Sitz vorerst in Koblenz ein, sodass die Stadt an Rhein und Mosel im Mittelpunkt der Entstehungsgeschichte des Bundeslandes stand. Am 18. Mai 1947 stimmten die Rheinland-Pfälzer mehrheitlich für die neue Verfassung und machten die Landesgründung damit offiziell. Aber auch nach dem Umzug von Landtag und Landesregierung nach Mainz wusste sich die Stadt an Rhein und Mosel zu behaupten und sich den Herausforderungen zu stellen.

Wie waren diese frühen Jahre unseres Bundeslandes? Der Beginn in Trümmern und Zerstörungen: Hunger, Wohnungsnot und Armut? Der Kampf um das nackte Überleben in den ersten Nachkriegsjahren? Die Zeit zwischen Währungsreform und Wirtschaftswunder, zwischen beginnender Konsolidierung und beginnenden Ost-West-Konflikt?

„Wer war dabei, als unser Land noch in den Kinderschuhen steckte? Wer erinnert sich an den Alltag, an die Sorgen, Nöte und Hoffnungen in dieser Zeit? Besitzet jemand Erinnerungstücke, Briefe, Aufzeichnungen, Fotos oder ähnliches? Lassen sie alle an den Erinnerungen teilhaben und werden sie Teil eines Ausstellungsprojektes der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz und des Landesbibliothekszentrums mit Unterstützung zahlreicher Partner aus Stadt, Land und Bund, das im Mai 2022 in Koblenz eröffnet werden wird.“

Pressemitteilung der

Landesarchivverwaltung

Rheinland-Pfalz