Allgemeine Berichte | 18.04.2018, 12:05 Uhr

Gleichstellungsbeauftragte Rhein-Sieg-Kreis und Stadt Siegburg

Zerrissen zwischen Familie, Job und Pflege

Infoabend für pflegende Frauen am Montag, 23. April

Rhein-Sieg-Kreis. Viele Frauen kommen bei der Pflege eines Angehörigen an ihre Grenzen. Diese zehrende Aufgabe erledigen sie oft zusätzlich zu ihrem normalen Alltag aus Familie und Beruf. „Mit dem berühmten weiblichen Multitasking hat das nicht mehr viel zu tun“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises, Brigitta Lindemann. „Diese Herausforderung ist oft einfach zu groß.“

Der Vortrag von der Einzel-, Paar- und Familientherapeutin sowie Ärztin Dr. med. Ursula Becker am Montag, 23. April von 18 Uhr bis 19.30 Uhr soll den Interessierten deutlich machen, worin einerseits die Herausforderung liegt. Andererseits werden bei dem Infoabend Strategien zur Bewältigung derartiger Situationen aufgezeigt. Die Referentin arbeitet schwerpunktmäßig in der Beratung und Begleitung pflegender Angehöriger und von Pflegebedürftigkeit betroffener Paare. „Die Teilnehmerinnen sind eingeladen, an diesem Abend den Gedanken der Perfektion zuhause zu lassen und stattdessen mit der Idee „Gut genug ist gut genug“ in Kontakt zu kommen“, sagt Brigitta Lindemann. Veranstaltet wird der Infoabend gemeinsam von den Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Siegburg.

Für den Infoabend im Kreishaus in Siegburg, Raum Sieg, gibt es keine Teilnahmegebühr. Interessierte werden allerdings gebeten, sich anzumelden. Dies geht bei der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Sieg-Kreises, Brigitta Lindemann unter Tel. (0 22 41) 13 - 25 24 oder per Mail an gleichstellung@rhein-sieg-kreis.de oder bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Siegburg, Andrea Wendt-Löffler unter Tel. (0 22 41) 1 02 - 8 41 sowie per Mail an andrea.wendt-loeffler@siegburg.de.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

Der Landrat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Titelanzeige
Anzeige Herbstbunt
Empfohlene Artikel
Foto: B. Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler
303

Sinzig. Landrätin Cornelia Weigand hat am Montag die Baugenehmigung für das neue Lebenshilfehaus in Sinzig übergeben. Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. plant den Neubau an der Ecke Münzgasse/Renngasse in Sinzig. Die Übergabe fand im sanierten alten Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße statt. Zu den Teilnehmern gehörten Bürgermeister Andreas Geron, Ortsvorsteher Reiner Friedsam und der frühere Sinziger Bürgermeister Norbert Hesch.

Weiterlesen

Gülser Forum
28

Mehr als 200 Menschen kamen zum Güls Forum in die Schulsporthalle. Im Mittelpunkt stand eine Frage, die Güls seit Jahren beschäftigt und in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hat: Wie soll sich die Nahversorgung im Ort künftig entwickeln – und was bedeuten die Planungen am Moselbogen für den heutigen Ortskern?

Weiterlesen

Blick auf das Freigelände der neuen Kita bei der Einweihungsfeier.
69

„Als Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft machen wir ganz Vieles: Straße, Brücken, Parkanlagen … aber am liebsten machen wir Kitas. Das sagte Geschäftsführer Herbert Wiemer bei der Einweihung der neuen Kita Blandine Merten in Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1171

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1522

An mehreren Stellen steht diese und nächste Woche ein Blitzer

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Standorten. In der Kalenderwoche 44 sind Messungen in der Schützenstraße im Stadtteil Ahrweiler sowie in der Sinziger Straße im Stadtteil Lohrsdorf vorgesehen.

Weiterlesen