Allgemeine Berichte | 19.11.2013, 09:47 Uhr

Deutsche Herzstiftung (DHS) hat Sonderdruck herausgegeben

Ziel: „Lebensqualität auf Dauer“

Ziel: „Lebensqualität auf Dauer“
122

Rhein-Sieg-Kreis. „Eine sehr aktuelle Broschüre in Form eines Sonderdrucks hat die Deutsche Herzstiftung (DHS) jetzt herausgebracht mit dem Titel: ›Lebensqualität auf Dauer‹“ berichtet Rainer Walterscheid, der hier im Kreis ehrenamtlich für die Deutsche Herzstiftung arbeitet und sie bereithält.

Darin wird beispielsweise berichtet, wie ein Herzinfarkt als ein Schicksalsschlag empfunden wird. Was ist an unserem Lebensstil falsch oder richtig? Ist das Übergewicht oder der Mangel an Bewegung Schuld an einer Herzkrankheit?

Und was ist mit Stress. Wie kann ein gesunder Lebensstil den heutigen Lebensgewohnheiten entgegen setzen? Warum ist die Mittelmeerküche so gefragt? Gibt es Tests, mit denen bestimmt werden kann, wie hoch bei einem Patienten das Risiko für einen Herzinfarkt ist?

All diese und weitere Fragen beantwortet in Form eines Interviews Prof. Dr. Bernhard Schwab von der Curschmann-Klinik in Timmendorfer Strand, der auch Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der DHS ist. Auch gibt die zehnseitige DIN A 4 Broschüre einen Überblick über die Faktoren sowie das Ziel zur Vermeidung von Herz- und Gefäßerkrankungen.

Diese Broschüre ist kostenlos, aber es entstehen Portokosten von 1,45 Euro in Briefmarken. Sie kann bestellt werden unter Tel. (0 22 42) 8 56 39, am besten montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben
Anzeige KW 43
Stellenanzeige Fahrer
Empfohlene Artikel
Die A1 ist eine wichtige Verkehrsachse - doch schon seit Jahrzehnten wird auf den Lückenschluss in der Eifel gewartet. Foto: pixabay.com
192

Trier/Rheinland-Pfalz. In einem offenen Brief appelliert die Industrie- und Handelskammer Trier an den BUND Rheinland-Pfalz, den weiteren Ausbau der A1 zu ermöglichen. Die Kammer verweist auf die Bedeutung der Verbindung für Menschen und Unternehmen in der Eifel sowie auf mögliche Entlastungen für Umwelt und Ortschaften. Die Industrie- und Handelskammer Trier hat sich mit einem offenen Brief an die...

Weiterlesen

Unter fachlicher Anleitung der Ausbilder Jonas Mateka, Matthias Rößler, Thomas Gundlach und Rainer Girkens (jeweils außen) absolvierten die acht Teilnehmenden erfolgreich das Modul zur Technischen Hilfeleistung der Feuerwehr-Grundausbildung.
32

Am Samstag, dem 26.09.2026 beendeten alle acht Teilnehmenden erfolgreich das Modul zur Technischen Hilfeleistung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach. Dieses Modul bildet zugleich den Abschluss der rund 160 Unterrichtseinheiten umfassenden Feuerwehr-Grundausbildung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
935

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
871

Der 63-Jährige wurde durch die Schüsse schwer verletzt

Schüsse auf Gassi-Gänger: Täter drückte dreimal ab

Köln. Am Sonntagmorgen (25. Oktober) war ein 63-jähriger Bergneustädter mit seinen Hunden in der Nistenbergstraße auf einem Spaziergang unterwegs. Gegen 10:25 Uhr traf er dort auf einen Mann, mit dem es zu einer verbalen Auseinandersetzung kam. Im weiteren Verlauf zog der Mann eine Pistole und gab drei Schüsse auf den 63-Jährigen ab.

Weiterlesen