Zierbrunnen im Lenné-Park wird wiederhergestellt
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Anschluss an die Wiederherstellung des östlichen Teils des Lenné-Parks und den Tennisplätzen erfolgt nun im Auftrag der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) die Wiederherstellung des Zierbrunnens im westlichen Lenné-Park. Der Schalenbrunnen ist Teil des im Jahre 1927 im Kontext mit den Kuranlagen geschaffenen Lenné-Parks und soll deshalb auch entsprechend dem historischem Vorbild wiederhergestellt werden.
Dieses Vorhaben wird jetzt im Herbst 2025 umgesetzt. Die Baumaßnahme kostet rund 190.000 Euro (brutto) und ist Teil der Wiederherstellung nach der Flut. Die Bauarbeiten starten voraussichtlich ab Montag, 15. September, mit der Einrichtung der Baustelle. Bis zum Jahresende sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.
Die AuEG weist darauf hin, dass es in diesem Zeitraum im Lenné Park zu Beeinträchtigungen aufgrund von Staub, Lärm und Fahrbahnverunreinigungen im Bereich der Transportwege kommen kann. Die Fußwege im Lenné Park können weiterhin genutzt werden. Im Bereich der Zuwegung zum Schalenbrunnen lassen sich Beeinträchtigungen jedoch nicht komplett vermeiden. Die AuEG bittet um Verständnis.