Kirchenchor „Cäcilia“ 1889 Kurtscheid
Zu Besuch beim Christusfest
Kurtscheid. Der Kirchenchor „Cäcilia“ 1889 Kurtscheid und der Kirchenchor der evangelischen Kirchengemeinde Rengsdorf besuchten das Christusfest in Koblenz. Begleitet wurden sie von weiteren Gemeindemitgliedern der Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid sowie der evangelischen Kirchengemeinde Rengsdorf.
Einer langen Tradition folgend, gestalteten beide Chöre die Gottesdienste der jeweils anderen Gemeinde am Pfingstmontag in Kurtscheid und am Buß- und Bettag in Rengsdorf. Seit drei Jahren treten beide Chöre gemeinsam als ökumenischer Chor auf. Daher hatten sich die beiden Chöre zu einem gemeinsamen Auftritt auf dem Christusfest entschlossen und angemeldet. Für die Fahrt nach Koblenz hatte die Pfarreiengemeinschaft einen Bustransfer organisiert.
Zunächst besuchten alle gemeinsam den ökumenischen Festgottesdienst, mit dem das Christusfest feierlich eröffnet wurde und der live im Radio zu hören war. Der Gottesdienst wurde geleitet von Oberkirchenrätin Barbara Rudolph (Evangelische Kirche Rheinland) und Dechant Thomas Darscheid (Dekanat Rhein-Wied). Für die musikalische Gestaltung sorgten ein Bläserensemble und ein Jugendchor.
Anschließend begaben sich die Chormitglieder aus Kurtscheid und Rengsdorf zu ihrem Kurz-Konzert auf die Bühne im Schlosshof und trugen folgende Lieder vor: „Gib mir die richtigen Worte“, „Ewiger Gott im Himmel weit“, „Du Herr gabst uns dein festes Wort“ und „Schau auf die Welt“. Die Liedvorträge wurden mit viel Beifall der zahlreichen Zuhörer belohnt.
Danach bestand Gelegenheit, an der ein oder anderen der zahlreich angebotenen Veranstaltungen teilzunehmen, Informationsstände aufzusuchen, moderne Kirchenmusik anzuhören oder bei bestem Wetter das Festungsambiente zu genießen. Da die Fahrt nach Koblenz am frühen Morgen startete, wurde sich im Vorfeld darauf geeinigt, am frühen Nachmittag wieder die Rückfahrt anzutreten und nicht mehr am Abschlussgottesdienst teilzunehmen. Alle Fahrteilnehmer waren von der gelungenen und gut besuchten Veranstaltung auf der Festung Ehrenbreitstein beeindruckt.
