Allgemeine Berichte | 18.09.2023

Andernacher Ehrenamtler brauchen Unterstützung

Zu wenig Mitglieder: Andernacher Eifelverein droht die Auflösung

Die Ortsgruppe Andernach des Eifelvereins bietet viele interessante Veranstaltungen und Wanderungen an.  Foto: privat

Andernach. Seit zwei Jahren wird die Leitung der Ortsgruppe Andernach des Eifelvereins erfolgreich durch ehrenamtliche Unterstützer fortgeführt, nachdem der ursprüngliche Vorsitzende sein Amt niedergelegt hat. Doch trotz des großen Einsatzes und vieler verschiedener Aktivitäten und Veranstaltungen, steht der Verein vor einem großen Problem: Die Mitglieder und Mitgliederinnen werden immer älter und es mangelt an Nachwuchs. Bei den Sonntagswanderungen kommen gegenwärtig nur höchstens zehn Wanderer zusammen - allein die Busfahrt zum Startpunkt der Wanderung lohnt sich dann nicht mehr. Wenn die Beteiligung immer geringer wird, kann der Eifelverein Andernach seit beliebtes Programm mit zahlreichen Wanderungen und Ausflügen nicht mehr weiter durchführen. Werden keine neuen Mitglieder oder Sponsoren gefunden, bleibt der Ortsgruppe Andernach nur eines: Die Auflösung. Über dieses Problem sprach BLICK aktuell nun mit dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Schmid.

BLICK aktuell: Der Eifelverein Andernach hat zu wenig Mitglieder, dabei liegt Wandern im Trend. Woher stammt dieser Mitgliederschwund?

Wolfgang Schmid: Die Ortsgruppe Andernach des Eifelvereins stand vor zwei Jahren kurz vor der Auflösung, doch dann bildete sich ein neuer, tatkräftiger Vorstand, wir machten einen Neuanfang und konnten eine Reihe neuer Mitglieder gewinnen. Wandern liegt im Trend, aber die Outdoor-Industrie fördert das individuelle Spazierengehen mit einer App. Viele scheuen sich auch davor, sich an einen Verein zu binden und dort auch Verantwortung zu übernehmen.

BLICK aktuell: Welche Angebote bietet der Eifelverein?

Wolfgang Schmid: Der Eifelverein Andernach bietet regelmäßig kürzere Mittwochswanderungen an, die sehr gut angenommen werden. An Sonntagen finden anspruchsvollere längere Touren statt, für die wir uns eine höhere Teilnehmerzahl wünschen würden. Außerdem veranstalten wir mehrtägige Wanderfahrten, Kulturveranstaltungen und Vereinsfeste.

BLICK aktuell: Warum lohnt sich ein Engagement im Eifelverein?

Wolfgang Schmid: Der Eifelverein mit seinen 24.000 Mitgliedern versteht sich nicht nur als Wanderverein, sondern als größte Bürgerinitiative der Eifel, die auch Aufgaben im Naturschutz und in der Erwachsenenbildung wahrnimmt. Unsere Veranstaltungen besitzen zwei Alleinstellungsmerkmale, sie werden durch unsere qualifizierten Wanderführer exzellent vorbereitet und sie finden in einer Gemeinschaft netter Mitwanderer statt. ROB

Die Ortsgruppe Andernach des Eifelvereins bietet viele interessante Veranstaltungen und Wanderungen an. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Image
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#