Schönstätter Marienschule Vallendar erneut als MINT-EC-Schule rezertifiziert
Zukunft gestalten – Mädchen für MINT begeistern
Vallendar. Die Schönstätter Marienschule Vallendar setzt ein starkes Zeichen für Zukunft, Innovation und Chancengerechtigkeit:
die Schule wurde erneut als MINT-EC-Schule ausgezeichnet und bleibt damit Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC.
Dieses Netzwerk vereint Schulen, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit besonderer Qualität, Begeisterung und Weitblick vermitteln.
MINT-EC bietet für die Schülerinnen mehr als die Option auf ein Zertifikat: Es steht für eine Lernkultur, die Mädchen ermutigt, neugierig zu forschen, eigene Ideen zu entwickeln und selbstbewusst ihren Weg zu gehen – vom ersten Experiment bis zur vertieften Arbeit in der Oberstufe und eröffnet so Perspektiven für spannende Berufe im MINT-Bereich.
Das aktuelle Gutachten würdigt die dynamische Weiterentwicklung des MINT-Profils: Ein modernes Medienkonzept, starke Kooperationen mit Hochschulen und Unternehmen sowie ein strategisch ausgebauter MINT-Bereich zeigen, wie lebendig und zukunftsorientiert Lernen an dieser Schule gestaltet wird.
In diesem Sinne wird das durch Arbeitsgemeinschaften, sowie einen Makerspace – ein Ort des Ausprobierens, Tüftelns und Erfindens, geschaffen. Ergänzt durch MINT- und Projekttage erleben die Schülerinnen MINT als etwas Sinnvolles, Kreatives und Alltagsnahes. Auch in der Oberstufe ist MINT fest verankert und bietet anspruchsvolle Lern- und Fördermöglichkeiten für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen.
Digitale Bildung gehört dabei selbstverständlich dazu: Moderne Lernformate, digitale Werkzeuge und kontinuierliche Weiterentwicklung prägen den Schulalltag. Die Schülerinnen können an den vielfältigen Angeboten der Netzwerkschulen sowie befreundeter Institutionen exklusiv teilnehmen.
