Zukunftsregion Ahr lädt zu vier Gesprächsrunden ein
Ahrtal. Der Verein Zukunftsregion Ahr lädt alle interessierten Bürger/innen zu einer Reihe von Gesprächsrunden ein, um über die Einrichtung einer Dokumentation- und Erinnerungsstätte für die Region zu diskutieren.
Diese Initiative entstand aufgrund der verheerenden Flutkatastrophe vom 14. und 15. Juli 2021.
Bereits am 26. September des vergangenen Jahres fand der erste erfolgreiche Dialog zu diesem Thema statt. Der Konsens der Teilnehmer war eindeutig: Eine zentrale Dokumentation- und Erinnerungsstätte ist erwünscht, um die Ereignisse auch für kommende Generationen präsent zu halten.
Die erste Gesprächsrunde in diesem Jahr findet am 26. März 2025 in Bad Neuenahr, von 18:00 bis 21:00 Uhr statt. Hier werden die bereits erarbeiteten Ansätze aus dem ersten Bürgerdialog vertieft und weiterentwickelt.
„Wir freuen uns sehr auf eine rege Teilnahme und darauf, in Arbeitsgruppen und der Podiumsdiskussion das Thema gemeinsam mit den Bürgern voranzutreiben,“ erklärten die beiden Vorstandsmitglieder Richard Lindner und Jürgen Schwarzmann.
Weitere, aufeinander aufbauende Gesprächsrunden sind für den 8. April, 5. Mai und 21. Mai 2025 vorgesehen.
Anmeldungen können über den QR-Code auf der Homepage und den Social Media-Kanälen, sowie über die Geschäftsstelle per E-Mail an info@zukunftsregion-ahr.de oder telefonisch unter 02641/3083300 vorgenommen werden. Link zur Anmeldung. https://www.access-tickets.de/Zukunftsregionahr/dialog/
