Allgemeine Berichte | 28.03.2024

Viele Angebote rund um Nachhaltigkeit, Umwelt und Innovation

Zukunftswoche erfolgreich beendet

Das Projekt „Warum Solarenergie?“ vom Makerspace MYK. Foto: privat

Andernach. Bei der Zukunftswoche vom 18. bis 22. März 2024 im Jugendzentrum Andernach wurden zahlreiche Fragen rund um das Thema Zukunft beantwortet, darunter die Funktionsweise von Balkonkraftwerken, die Bedeutung der Windkraft, die Auswirkungen unserer Ernährung auf das Klima sowie die Vorzüge von Stadtgrün gegenüber Beton. Unter dem Motto „Zukunft? Ich freu mich drauf!“ stand das Jahr 2024 im Jugendzentrum Andernach. Die Auftaktveranstaltung wurde in Kooperation mit Youth4A der Klima-Werkstatt Andernach durchgeführt. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen nahmen vormittags an den Workshops teil, die von der Stadtverwaltung Andernach, der Klima-Werkstatt, dem MakerSpace Bendorf, Germanwatch, Engagement Global, der Universität Koblenz, den Landesforsten Rheinland-Pfalz und weiteren Partnern unterstützt wurden.

Am Nachmittag standen Angebote für alle Altersgruppen bereit. Teilnehmerinnen und Teilnehmer bauten Solarboote, lernten spielerisch über CO2, sammelten Müll an der Nette und gestalteten alte T-Shirts neu. Das Highlight bildete das Zukunftsfestival am Freitagnachmittag, eröffnet von OB Christian Greiner, der das Engagement der Beteiligten lobte. Die Ergebnisse der Woche konnten an Ständen von Projektpartnern wie ELAN, Weltladen Andernach und dem Kurfürst-Salentin-Gymnasium betrachtet werden. Das kulinarische Angebot umfasste Speisen und Getränke aus regionalen Betrieben. Das Festival endete mit Auftritten einer ukrainischen Tanzgruppe und einer Solotänzerin. Die positive Resonanz von Organisatoren, Kindern und Jugendlichen zeigte, dass die Zukunftswoche einen wichtigen Impuls für die Zukunft setzte. Informationen zu Youth4A und dem Jugendzentrum Andernach sind online verfügbar.

BA

Das Projekt „Warum Solarenergie?“ vom Makerspace MYK. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
247

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
21

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein LNG-Tank am LKW musste gekühlt werden.
142

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1203

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Doppelseite PR/Anzeigen
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige