Allgemeine Berichte | 29.07.2014, 08:49 Uhr

„Literatur im Takt“ in Rheinbach

Zum Abschluss kommt das Duo „Schein & Sein“

„Bleibense Mensch“ mit Dr. Engelbert Decker und Gero Meißner ist die Abschlussveranstaltung der Reihe „Literatur im Takt“.privat
141

Rheinbach. Dr. Engelbert Decker und Gero Meißner sind als Duo „Schein & Sein“ mit „Bleibense Mensch“ (eine Adolf-Tegtmeier-Revue) bei „Literatur im Takt“ am Dienstag, 5. August, um 19 Uhr im Himmeroder Hof in Rheinbach zu Gast. „Bleibense Mensch“ ist die Abschlussveranstaltung der Reihe „Literatur im Takt“. Es ist eine Revue mit Stegreifgeschichten von Jürgen von Manger mit Dr. Engelbert Decker und seinem kongenialen musikalischen Co-Piloten Gero Meißner am Flügel.

Vielen Rheinbachern ist das Duo noch in lebhafter Erinnerung durch ihre Programme, die sie in den vergangenen Jahren im Hof darboten und bei denen allein schon die Mimik der Vortragenden für sehr viel Erheiterung sorgte.

Jürgen von Manger zählte seit den sechziger Jahren zu den bekanntesten deutschen Humoristen und wurde nicht zuletzt durch die von ihm entwickelte und über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren verkörperte Kunstfigur des Adolf Tegtmeier bekannt, durch den er mit Ruhrgebietsdialekt, Sprachwitz und unbestechlicher banaler Logik die Menschen, den Alltag und die Geschehnisse seiner Zeit persiflierte. In der Presse wurde Jürgen von Manger als legitimer Nachfolger des bayerischen Komödianten Karl Valentin gefeiert.

Nähere Informationen zu der von der Stadt Rheinbach (Erich Marschall), der öffentlichen Bücherei St. Martin (Daniela Hahn) und der Buchhandlung Kayser (Andreas John) organisierten Reihe „Literatur im Takt“ unter www.kultur-im-himmeroderhof.de. Die Veranstaltung findet bei fast jedem Wetter statt, da das Publikum behütet unter großen Schirmen sitzt. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Künstler sind jedoch willkommen.

„Bleibense Mensch“ mit Dr. Engelbert Decker und Gero Meißner ist die Abschlussveranstaltung der Reihe „Literatur im Takt“.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Reinigungskraft
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben
Anzeige Allerheiligen
Empfohlene Artikel
Die A1 ist eine wichtige Verkehrsachse - doch schon seit Jahrzehnten wird auf den Lückenschluss in der Eifel gewartet. Foto: pixabay.com
168

Trier/Rheinland-Pfalz. In einem offenen Brief appelliert die Industrie- und Handelskammer Trier an den BUND Rheinland-Pfalz, den weiteren Ausbau der A1 zu ermöglichen. Die Kammer verweist auf die Bedeutung der Verbindung für Menschen und Unternehmen in der Eifel sowie auf mögliche Entlastungen für Umwelt und Ortschaften. Die Industrie- und Handelskammer Trier hat sich mit einem offenen Brief an die...

Weiterlesen

Unter fachlicher Anleitung der Ausbilder Jonas Mateka, Matthias Rößler, Thomas Gundlach und Rainer Girkens (jeweils außen) absolvierten die acht Teilnehmenden erfolgreich das Modul zur Technischen Hilfeleistung der Feuerwehr-Grundausbildung.
27

Am Samstag, dem 26.09.2026 beendeten alle acht Teilnehmenden erfolgreich das Modul zur Technischen Hilfeleistung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach. Dieses Modul bildet zugleich den Abschluss der rund 160 Unterrichtseinheiten umfassenden Feuerwehr-Grundausbildung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1001

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
453

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen