Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Ökumenischer Wortgottesdienst in Bad Hönningen

Zum Gedenken an Sternenkinder

 Quelle: Stefanie Hein

Bad Hönningen. Sternenkinder sind Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt sterben. Grundsätzlich gibt es keine eindeutige Definition und es können auch verstorbene Kinder im späteren Leben ein Sternenkind sein. Ein Begriff voller Liebe – für all die Kinder, die viel zu früh gegangen sind.

Jährlich sind in Deutschland tausende Familien betroffen; weltweit erlebt schätzungsweise jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens eine Fehlgeburt.

Am 27. September 2025 um 17 Uhr findet in der St. Peter und Paul Kirche in Bad Hönningen ein ökonomischer Gedenkgottesdienst statt, der einen Ort der Erinnerung schaffen soll – für die Kinder, die nicht bleiben durften. Familien soll gezeigt werden: Sie sind nicht allein. Ihre Trauer hat Raum, und ihre Kinder werden nicht vergessen.

Angebot für Eltern von Sternenkindern

Gruppe für Eltern von Sternenkindern: Zudem besteht das Angebot für Eltern von Sternenkindern, sich in einer regelmäßig stattfindenden Gruppe des Neuwieder Hospizvereins auszutauschen. Ziel ist es, dass der Abschied nicht nur schmerzhafte Erinnerungen hinterlässt.

Der Austausch mit anderen Betroffenen und die Auseinandersetzung mit dem Erlebten können helfen, auch schöne Erinnerungen zu bewahren, aus denen Kraft und Mut geschöpft werden können. Die Eltern werden behutsam von Bianca Orth, ehrenamtliche Begleiterin für Familien nach Frühtod oder pränatal-medizinischer Diagnose, sowie einer weiteren ehrenamtlichen Trauerbegleiterin unterstützt.

Ab Oktober findet die Gruppe einmal im Monat donnerstags von 17:30 bis 19 Uhr in der Geschäftsstelle des Neuwieder Hospizvereins statt. Einzelgespräche und weitere Begleitung von Familien sind ebenfalls möglich.

Informationen und Anmeldungen sind über Beate Christ unter Tel. 02631/9530488, mobil 0160/2320537 oder per E-Mail an beate.christ@neuwieder-hospiz.org erhältlich.

Fotografie von Sternenkindern: Darüber hinaus bietet die Sternenkindfotografie ein kostenloses Angebot an: Ehrenamtliche Fotograf:innen erstellen Aufnahmen von Sternenkindern und bearbeiten auch Handyfotos professionell. Das Angebot ist rund um die Uhr erreichbar über www.dein-sternenkind.eu.

Quelle: Stefanie Hein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Höhenflüge der guten Taten haben der Landkreis Neuwied und das Land Rheinland-Pfalz auch in kleinen Zeichen mit großer Bedeutung auf dem Radar: Die Ehrennadel. Gleich vier solcher Auszeichnungen konnte Landrat Achim Hallerbach jetzt im Roentgen-Museum im Namen des Ministerpräsidenten an drei ehrenamtlich engagierte Damen und einen ebenso einsatzfreudigen Herrn überreichen:

Weiterlesen

Bad Hönningen. Seit über drei Jahren steht der große Springbrunnen in Bad Hönningen still, da die Pumpe nicht mehr funktioniert. Der Brunnen, der seit Anfang der 60er Jahre existiert, ist ein wichtiges Symbol für die Stadt, die als Kurstadt mehrere Brunnen hat. Selbst das Logo der Stadt verweist auf die Quellen und Brunnen in Bad Hönningen. Besonders der große Brunnen vor dem Schwimmbad gilt für viele Einwohner als Zeichen der Kurstadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26