Ökumenischer Wortgottesdienst in Bad Hönningen
Zum Gedenken an Sternenkinder

Bad Hönningen. Sternenkinder sind Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt sterben. Grundsätzlich gibt es keine eindeutige Definition und es können auch verstorbene Kinder im späteren Leben ein Sternenkind sein. Ein Begriff voller Liebe – für all die Kinder, die viel zu früh gegangen sind.
Jährlich sind in Deutschland tausende Familien betroffen; weltweit erlebt schätzungsweise jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens eine Fehlgeburt.
Am 27. September 2025 um 17 Uhr findet in der St. Peter und Paul Kirche in Bad Hönningen ein ökonomischer Gedenkgottesdienst statt, der einen Ort der Erinnerung schaffen soll – für die Kinder, die nicht bleiben durften. Familien soll gezeigt werden: Sie sind nicht allein. Ihre Trauer hat Raum, und ihre Kinder werden nicht vergessen.
Angebot für Eltern von Sternenkindern
Gruppe für Eltern von Sternenkindern: Zudem besteht das Angebot für Eltern von Sternenkindern, sich in einer regelmäßig stattfindenden Gruppe des Neuwieder Hospizvereins auszutauschen. Ziel ist es, dass der Abschied nicht nur schmerzhafte Erinnerungen hinterlässt.
Der Austausch mit anderen Betroffenen und die Auseinandersetzung mit dem Erlebten können helfen, auch schöne Erinnerungen zu bewahren, aus denen Kraft und Mut geschöpft werden können. Die Eltern werden behutsam von Bianca Orth, ehrenamtliche Begleiterin für Familien nach Frühtod oder pränatal-medizinischer Diagnose, sowie einer weiteren ehrenamtlichen Trauerbegleiterin unterstützt.
Ab Oktober findet die Gruppe einmal im Monat donnerstags von 17:30 bis 19 Uhr in der Geschäftsstelle des Neuwieder Hospizvereins statt. Einzelgespräche und weitere Begleitung von Familien sind ebenfalls möglich.
Informationen und Anmeldungen sind über Beate Christ unter Tel. 02631/9530488, mobil 0160/2320537 oder per E-Mail an beate.christ@neuwieder-hospiz.org erhältlich.
Fotografie von Sternenkindern: Darüber hinaus bietet die Sternenkindfotografie ein kostenloses Angebot an: Ehrenamtliche Fotograf:innen erstellen Aufnahmen von Sternenkindern und bearbeiten auch Handyfotos professionell. Das Angebot ist rund um die Uhr erreichbar über www.dein-sternenkind.eu.