Allgemeine Berichte | 13.04.2021

Zusätzlicher Testtag im Sinziger Corona-Testzentrum

Bislang wurden über 3.100 Tests durchgeführt

Das Corona-Testzentrum in der Jahnsporthalle hat einen weiteren Testtag eingerichtet. Foto: DRK Ortsverein Sinzig/Freiwillige Feuerwehr Sinzig

Sinzig. Seit nunmehr vier Wochen ist das durch den DRK Ortsverein Sinzig mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sinzig und der Stadtverwaltung im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Testen für Alle“ eingerichtete Corona-Testzentrum in der Jahnsporthalle (Dreifaltigkeitsweg 32, 53489 Sinzig) in Betrieb. Seither wurden bereits mehr als 3.100 Testungen von den ehrenamtlichen Kräften durchgeführt. In mehreren Fällen konnten Infektionsketten unterbrochen und ein weiteres Ansteckungsgeschehen erfolgreich verhindert werden.

Auf Grund der starken Frequentierung wurde nun entschieden, einen weiteren Testtag anzubieten: Ab der kommenden Woche wird zusätzlich jeden Freitag, also erstmals am 16. April, zwischen 16 und 18 Uhr ein Testangebot vorgehalten. „Wir haben sehr viel positive Resonanz aus der Bevölkerung auf unsere Arbeit im Testzentrum erhalten. Dies hat uns, neben der starken Inanspruchnahme, zusätzlich motiviert, einen weiteren Testtag in Sinzig zu ermöglichen“, so DRK-Bereitschaftsleiterin Judith Grobelny.

Bürgermeister Andreas Geron zeigte sich ebenfalls erfreut über das erweiterte Testangebot. „Ich danke den ehrenamtlichen Kräften von DRK und Freiwilliger Feuerwehr für deren Einsatz und bin froh, dass wir gemeinsam einen weiteren wöchentlichen Testtag einrichten können“, so Geron. Darüber hinaus appelliert der Bürgermeister an die Sinziger*innen, weiterhin von dem Angebot rege Gebrauch zu machen: „Das Testzentrum stellt derzeit einen wichtigen Baustein in der Eindämmung des Infektionsgeschehens dar. Bitte machen Sie hiervon Gebrauch!“

Öffnungszeiten

Das Sinziger Testzentrum in der Jahnsporthalle (Dreifaltigkeitsweg 32, 53489 Sinzig) ist künftig jede Woche zu folgenden Zeiten geöffnet:

- mittwochs von 15 bis 18 Uhr

- freitags von 16 bis 18 Uhr

- samstag: 10 bis 13 Uhr

Jede*r Bürger*in kann sich dort kostenlos einem Corona-Schnelltest unterziehen. Es bedarf keiner Voranmeldung oder Terminvereinbarung. Vor Ort erfolgt die Registrierung unter Vorlage eines Personalausweises. Das Testergebnis mit einer Bescheinigung erhalten die getesteten Personen nach 15-minütiger Wartezeit unmittelbar vor Ort.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Sinzig

Das Corona-Testzentrum in der Jahnsporthalle hat einen weiteren Testtag eingerichtet. Foto: DRK Ortsverein Sinzig/Freiwillige Feuerwehr Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

  • Boomerang : Meine Ex-Frau ließ sich in den 90ern von mir scheiden weil sie einen anderen hätte. Ich war für 10 Jahre finanziell ruiniert und lebte trotz Vollzeit am Existenzminimum. Um den Rentenausgleich zu kompensieren hätte ich bis 74 arbeiten müssen.
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige Neueröffnung
GO meets BBS Andernach
Rosenmontag
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel

Sinzig-Koisdorf. Die Chorgemeinschaft Koisdorf (Chg Koisdorf) startete mit zwei bedeutenden Ereignissen in das neue Jahr: der Jahreshauptversammlung am 20. Januar und der feierlichen Verabschiedung ihres langjährigen Chorleiters Sven Scheuren am 27. Januar. Beide Termine machten eindrucksvoll sichtbar, wie lebendig, engagiert und zukunftsorientiert der Verein aufgestellt ist.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Alle Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer sind gesetzlich verpflichtet, dem zuständigen Finanzamt Änderungen mitzuteilen, die für die Bewertung eines Grundstücks relevant sind. Die Anzeige hat innerhalb der gesetzlich vorgesehenen Frist zu erfolgen. Grundsätzlich müssen Änderungen bis zum 31. März des Jahres angezeigt werden, das auf das Jahr der Änderung folgt. Änderungen, die im Jahr 2026 eintreten, sind somit bis zum 31. März 2027 anzuzeigen.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Bürgerinnen und Bürger, die ihre Steuererklärung in Papierform beim Finanzamt einreichen, erhalten auch im Jahr 2026 weiterhin einen Steuerbescheid in Papierform. Gleiches gilt für Steuerpflichtige, die ihre Steuererklärung elektronisch über ELSTER abgeben und bislang keiner digitalen Bekanntgabe von Verwaltungsakten zugestimmt haben. In diesen Fällen erfolgt die Zustellung des Steuerbescheids weiterhin per Post.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Auszeichnung für Heinz Walbröl

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Generationswechsel nach 14 Jahren

FDP Bendorf wählt neuen Vorsitzenden

Bendorf. Der Stadtverband der FDP Bendorf hat auf seinem Ortsparteitag am Mittwochabend einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde der 40-jährige Unternehmer und Kommunikationsexperte Jan Wambach einstimmig gewählt.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Integrationskraft
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge