„Ludendorfer Jonge“ präsentierten maßgeschneiderte Herren- und Mädchensitzung

Zwei Mal ausverkauftesHaus in der „Wellblecharena“

Zwei Mal ausverkauftes
Haus in der „Wellblecharena“

Diese Herren aus Wormersdorf kommen schon viele Jahre zur Herrensitzung. Fotos: EICH

Zwei Mal ausverkauftes
Haus in der „Wellblecharena“

Die „Funky Marys“ aus Köln begeisterten mitihren klöschen Liedern die Gäste beider Veranstaltungen.

Zwei Mal ausverkauftes
Haus in der „Wellblecharena“

Eine Gruppe Mädels aus Odendorf/Essig hatteals Schnee-Frauen einen Menge Spaß.

Zwei Mal ausverkauftes
Haus in der „Wellblecharena“

Auch bei der Damensitzungreisten die Gäste aus den Nachbarorten an.

Zwei Mal ausverkauftes
Haus in der „Wellblecharena“

Zwei Mal ausverkauftes
Haus in der „Wellblecharena“

Ganze Klubs kommen jährlich indie „Wellblecharena“ in Ludendorf.

Ludendorf. Was haben die Herrensitzung und die Damensitzung der „Ludendorfer Jonge“ schon seit Jahren gemeinsam? Es können keine Eintrittskarten erworben werden.

Auch in diesem Jahr waren die beiden Veranstaltungen im Bauhof der Gemeinde Swisttal in Ludendorf, auch „Wellblecharena“ genannt, bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Und die da waren, sind immer da. Am gleichen Tisch und auf dem gleichen Platz. Das Ganze geht schon seit fast 20 Jahren so. Kein Wunder, dass jeder jeden kennt und sich eine familiäre Stimmung verbreitet.

Selten wird eine Karte zurückgegeben. Die Warteliste auf einen freien Platz ist ellenlang.

„Wir wissen schon ein Jahr im Voraus die Anzahl der Gäste, was unsere Planung erleichtert“, so Dirk Lüssem, der die Sitzungen als Sitzungspräsident seit Jahren leitet.

„Daher können wir weit im Voraus die Künstler buchen, ohne ein Risiko einzugehen“, ergänzte Lüssem. Der Moderator und Literat der beiden Sitzungen, Dirk Lüssem, liebevoll „Lü“ von seinen Freunden genannt, hatte wieder ein Top-Programm auf die Beine gestellt. Als Mitinhaber der Firma Swist Event hatte er alle Register gezogen, um auch in diesem Jahr das Publikum zu begeistern. Als Vorsitzender der „Ludendorfer Jonge“, die beide Sitzungen veranstalten, war Lüssem schon im letzten Jahr zurückgetreten. Gleich zu Beginn der diesjährigen Sitzungen stellte Lüssem den neuen Vorsitzenden der „Ludendorfer Jonge“, Michael Euskirchen, den Gästen vor. Dieser moderierte mit Lüssem als Co-Moderator die Veranstaltung der Mädchensitzung mit.

Die Sitzungen haben einen besonderen Ruf, dem wieder gerecht wurden. Die Herren kamen bei ihrer Sitzung auf ihre Kosten.

Den Start machten die Stadtsoldaten Meckenheim mit ihrem Vorsitzenden Peter Klee, die mit ihrem Musikcorps den Saal einheizten. Gefolgt von Thomas Cüpper als „Klimpermännchen“, den „Funky Marys“ und dem aus Funk und Fernsehen bekannten Comedian „Motombo“ alias Dave Davis, der mit seinem Auftritt die Lachmuskeln strapazierte. Die „Micky Brühl Band“ und die „Klüngelköpp“ sorgten dafür, dass die Gäste zur Bestform aufliefen.

Eine Augenweide war die Showtanzgruppe „High Energie“ aus Euskirchen-Billig, die sechsfacher deutscher Meister im Showtanz ist. Beide Sitzungen wurden musikalisch von den „Los Ultimos“ unter Führung von Hans Bädorf begleitet.

Für die Mädchensitzung hatte „Lü“ weder Kosten noch Mühe gescheut, um den Damen ein Spitzenprogramm zu bieten. Die Bürgergarde Blau Gold von 1904 aus Köln, das „Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett“, die „Funky Marys“ und auch „Jeckediz“ sorgten für eine Bombenstimmung. Gespickt mit Spitzenrednern, wie Ingrid Kühne und „De „Een un de Anner“.

„Et superjecke Dreigestirn ist das abgefahrenste Trio, das der Karneval je erlebt hat“ so „Lü“ in seiner Ankündigung. Eine Show voller Tradition, Comedy, Akrobatik und Effekten, wo Puppen lebendig wurden und die Damen in der „Wellblecharena“ begeisterte.

Musikalische Höhepunkte setzen die Kölner Band „die Räuber“ und „Cat Ballou“, die die Wellblecharena zum Kochen brachten.

Die Bedienung übernahmen bei der Mädchensitzung die „Ludendorfer Jonge“ und bei der Herrensitzung die Damen der „Ludendorfer Jonge“. Fürs leibliche Wohl wurden Würstchen, Frikadellen und Käsewürfel angeboten. Auch nach den Sitzungen wurde noch bis spät in die Nacht in Ludendorf gefeiert.