Allgemeine Berichte | 04.10.2023

Zwei Profis an der Goethe

Basketball- und Footballprofi machen ein Praktikum

Moses Pölking, Basketballprofi bei den EPG Baskets, und Gerald Ameln, einer der besten American-Football-Spieler Deutschlands. Foto: Julian Turek

Koblenz. Regelmäßig absolvieren Studierende im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum an der Goethe-Realschule plus in Koblenz-Lützel. Doch in diesen Tagen arbeiten zwei ganz besondere angehende Lehrer an der Koblenzer Schule. Moses Pölking, Basketballprofi bei den EPG Baskets, und Gerald Ameln, einer der besten American-Football-Spieler Deutschlands.

Beide sitzen seit zwei Wochen täglich im Lehrerzimmer, bereiten ihren Unterricht vor und sind die absoluten „Stars“ auf dem Schulgelände. „Mein Fokus liegt zwar ganz klar auf meiner Profikarriere, aber ich merke gerade hier an der Schule, dass mir der Beruf des Lehrers in Zukunft sehr viel Spaß machen wird“, meint Lehramtsstudent Gerald Ameln. Ähnlich sieht es sein neuer Kollege Moses Pölking: „Der Lehrerberuf ist für mich eher etwas für die Zeit nach der Profikarriere. Ich kann ja nicht immer Profi-Basketballer sein.“

Während der 25-jährige Pölking allein durch seine Körpergröße - er misst 2,11 Meter - auffällt und ein Raunen durch die Reihen geht, wenn er ein Klassenzimmer betritt, bestaunen die Schüler:innen beim 22-jährigen Ameln vor allem seine Muskeln. Die braucht der Student aus Koblenz auch. Denn täglich trainiert der gebürtige Ghanaer für seinen großen Traum: die NFL. Und die Chancen auf einen Platz in der amerikanischen Profiliga stehen nicht schlecht. Denn in Deutschland zählt Ameln zu den besten Spielern des Landes, wurde 2021 sogar zum „Offensive Rookie of the year“ der European League of Football gewählt. „Die Chancen stehen wirklich nicht schlecht, dass ich irgendwann in Amerika spiele“, sagt er. Dabei spielt der sympathische Profisportler American Football noch gar nicht so lange, nämlich erst seit fünf Jahren. Angefangen hat alles in der Jugend bei den Montabaur Fighting Farmers, bevor er über die Wiedbaden Phantoms in seinem ersten Profijahr gleich Meister bei den Frankfurt Galaxy wurde. Nach einem Abstecher zu den Hamburg Sea Devils spielt der Runningback derzeit für die Cologne Centurians. Als Kind wollte Ameln eigentlich Anwalt werden, dann plötzlich Pilot, später Polizist. „Den Profisport hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm, das hat sich entwickelt“, erzählt Ameln, der im fünften Semester Geografie und Geschichte studiert. Er hofft, dass er bald die Chance bekommt, sich einmal beim NFL Scouting Combine zu zeigen. Zu dieser jährlichen Veranstaltung werden auch Talente aus Europa eingeladen, um den Verantwortlichen der NFL-Teams ihre athletischen, aber auch psychischen und mentalen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Bereits seit 2021 ist Moses Pölking am Deutschen Eck. Der gebürtige Berliner spielt seitdem bei den EPG Baskets und absolviert nebenbei sein Lehramtsstudium. Mit den Baskets ist er in den vergangenen zwei Jahren voll durchgestartet und wird in den nächsten Tagen mit den Baskets in der 2. Basketball-Bundesliga auflaufen. 2021 wechselte der Center von Bremerhaven nach Koblenz. In der Jugend spielte er für ALBA Berlin, wo er 2014 U-19-Meister wurde. Irgendwann will er in seine Heimat nach Berlin zurückkehren. „Aber jetzt zählt erst einmal Koblenz. Ich freue mich auf die 2. Liga“, sagt Pölking. Auch den „neuen“ Schulalltag genießt er. Noch bis Freitag unterrichten Pölking und Ameln gemeinsam an der Goethe-Realschule plus, dann geht es zurück an die Uni Koblenz und auf die Trainingsplätze. Betreut werden sie bis dahin weiterhin von Franziska Kronenbitter, Mentorin für Lehramtsstudierende.

Und wie fällt das Fazit der beiden Profisportler in der Rolle des Lehrers aus? „Die Arbeit mit den Kindern an der Goetheschule macht mir unheimlich viel Spaß. Es wird auf jeden Einzelnen eingegangen, das ist toll“, sagt Gerald Ameln. Das sieht auch Moses Pölking so: „Natürlich war es am Anfang etwas ungewohnt. Aber ich bin ein Lehrer wie jeder andere. BA

Moses Pölking, Basketballprofi bei den EPG Baskets, und Gerald Ameln, einer der besten American-Football-Spieler Deutschlands. Foto: Julian Turek

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Daueranzeige
Rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
361

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Symbolbild.
431

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1193

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
680

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen