Allgemeine Berichte | 04.10.2023

Zwei Profis an der Goethe

Basketball- und Footballprofi machen ein Praktikum

Moses Pölking, Basketballprofi bei den EPG Baskets, und Gerald Ameln, einer der besten American-Football-Spieler Deutschlands. Foto: Julian Turek

Koblenz. Regelmäßig absolvieren Studierende im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum an der Goethe-Realschule plus in Koblenz-Lützel. Doch in diesen Tagen arbeiten zwei ganz besondere angehende Lehrer an der Koblenzer Schule. Moses Pölking, Basketballprofi bei den EPG Baskets, und Gerald Ameln, einer der besten American-Football-Spieler Deutschlands.

Beide sitzen seit zwei Wochen täglich im Lehrerzimmer, bereiten ihren Unterricht vor und sind die absoluten „Stars“ auf dem Schulgelände. „Mein Fokus liegt zwar ganz klar auf meiner Profikarriere, aber ich merke gerade hier an der Schule, dass mir der Beruf des Lehrers in Zukunft sehr viel Spaß machen wird“, meint Lehramtsstudent Gerald Ameln. Ähnlich sieht es sein neuer Kollege Moses Pölking: „Der Lehrerberuf ist für mich eher etwas für die Zeit nach der Profikarriere. Ich kann ja nicht immer Profi-Basketballer sein.“

Während der 25-jährige Pölking allein durch seine Körpergröße - er misst 2,11 Meter - auffällt und ein Raunen durch die Reihen geht, wenn er ein Klassenzimmer betritt, bestaunen die Schüler:innen beim 22-jährigen Ameln vor allem seine Muskeln. Die braucht der Student aus Koblenz auch. Denn täglich trainiert der gebürtige Ghanaer für seinen großen Traum: die NFL. Und die Chancen auf einen Platz in der amerikanischen Profiliga stehen nicht schlecht. Denn in Deutschland zählt Ameln zu den besten Spielern des Landes, wurde 2021 sogar zum „Offensive Rookie of the year“ der European League of Football gewählt. „Die Chancen stehen wirklich nicht schlecht, dass ich irgendwann in Amerika spiele“, sagt er. Dabei spielt der sympathische Profisportler American Football noch gar nicht so lange, nämlich erst seit fünf Jahren. Angefangen hat alles in der Jugend bei den Montabaur Fighting Farmers, bevor er über die Wiedbaden Phantoms in seinem ersten Profijahr gleich Meister bei den Frankfurt Galaxy wurde. Nach einem Abstecher zu den Hamburg Sea Devils spielt der Runningback derzeit für die Cologne Centurians. Als Kind wollte Ameln eigentlich Anwalt werden, dann plötzlich Pilot, später Polizist. „Den Profisport hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm, das hat sich entwickelt“, erzählt Ameln, der im fünften Semester Geografie und Geschichte studiert. Er hofft, dass er bald die Chance bekommt, sich einmal beim NFL Scouting Combine zu zeigen. Zu dieser jährlichen Veranstaltung werden auch Talente aus Europa eingeladen, um den Verantwortlichen der NFL-Teams ihre athletischen, aber auch psychischen und mentalen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Bereits seit 2021 ist Moses Pölking am Deutschen Eck. Der gebürtige Berliner spielt seitdem bei den EPG Baskets und absolviert nebenbei sein Lehramtsstudium. Mit den Baskets ist er in den vergangenen zwei Jahren voll durchgestartet und wird in den nächsten Tagen mit den Baskets in der 2. Basketball-Bundesliga auflaufen. 2021 wechselte der Center von Bremerhaven nach Koblenz. In der Jugend spielte er für ALBA Berlin, wo er 2014 U-19-Meister wurde. Irgendwann will er in seine Heimat nach Berlin zurückkehren. „Aber jetzt zählt erst einmal Koblenz. Ich freue mich auf die 2. Liga“, sagt Pölking. Auch den „neuen“ Schulalltag genießt er. Noch bis Freitag unterrichten Pölking und Ameln gemeinsam an der Goethe-Realschule plus, dann geht es zurück an die Uni Koblenz und auf die Trainingsplätze. Betreut werden sie bis dahin weiterhin von Franziska Kronenbitter, Mentorin für Lehramtsstudierende.

Und wie fällt das Fazit der beiden Profisportler in der Rolle des Lehrers aus? „Die Arbeit mit den Kindern an der Goetheschule macht mir unheimlich viel Spaß. Es wird auf jeden Einzelnen eingegangen, das ist toll“, sagt Gerald Ameln. Das sieht auch Moses Pölking so: „Natürlich war es am Anfang etwas ungewohnt. Aber ich bin ein Lehrer wie jeder andere. BA

Moses Pölking, Basketballprofi bei den EPG Baskets, und Gerald Ameln, einer der besten American-Football-Spieler Deutschlands. Foto: Julian Turek

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Koblenz. Am 25. Januar 2026 präsentiert der Autor und Reisejournalist André Schumacher um 11 Uhr im Kinopolis Koblenz seine preisgekrönte Reisereportage „Eiszeit – Abenteuer Antarktis“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kappensitzung der KG „Mir hale Pool“ Verscheid war ein voller Erfolg

„Die etwas andere Proklamation“ - Geheimnis um das Prinzenpaar gelüftet

Verscheid. Unter dem Motto „die etwas andere Proklamation“ war es um kurz vor Mitternacht soweit, das lang gehütete Geheimnis, wer 2026 Prinz und Prinzessin auf Hüh und Scheldche sein wird, wurde in Paganettis (Gasthof „Zur Erholung“) fast ausverkauften Saal gelüftet. Zuvor durfte das Publikum der Kappensitzung fast fünf Stunden lang einen unterhaltsamen Abend mit Büttenreden, Show- und Gardetanzeinlagen sowie perfekt getimten Musikeinlagen von DJ Tim genießen.

Weiterlesen

Mayen. Das Netzwerk Chor des KCV Mayen bietet Chorvereinen eine Plattform, um Erfahrungen auszutauschen, aktuelle Themen zu diskutieren, den Dialog zwischen Verband und Chören zu stärken und gemeinsam neue Ideen sowie Lösungen für organisatorische und musikalische Herausforderungen zu entwickeln. Kürzlich trafen sich die Teilnehmer zum Netzwerk-Chor-Treffen im Gemeindehaus St. Johann in Mayen. Im Mittelpunkt stand diesmal das Thema Pressearbeit in den Chören.

Weiterlesen

Gefahren von Alkohol: Infoflyer liegt im Rathaus aus

Keine Kurzen für Kurze im Karneval

Meckenheim. Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange. In Meckenheim und seinen Ortsteilen regiert der Frohsinn, wird bis Aschermittwoch gemeinsam gesungen, geschunkelt und gelacht. Doch sobald Kinder und Jugendliche mit Alkohol in Berührung kommen, legt sich über den Karneval und sein ausgelassenes Treiben ein dunkler Schatten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Image
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt