Allgemeine Berichte | 24.11.2018

Der gemeinnützige Verein kidz4kids e.V. präsentierte sein neues Buch

Zwei in Einem – Ein Wendebuch

16 Autoren aus Deutschland und Österreich stellten ihre Text vor. privat

Region. Seit 2014 produziert und verlegt der gemeinnützige Verein kidz4kids e.V. jedes Jahr mindestens ein neues Buch – gefüllt mit Kurzgeschichten und Gedichten von Kindern und Jugendlichen – welches im Herbst veröffentlicht und vorgestellt wird. So lud das Literaturprojekt für Kinder und Jugendliche auch in diesem Jahr zahlreiche Autoren aus dem gesamten Bundesgebiet und aus Österreich ein, um das neueste Werk, „Kidz4kids 5.o“ und „Wir vergessen, dass wir Löwen sind“ zu präsentieren. Vor Kurzem erst veröffentlichte der ehrenamtlich arbeitende Verlag read4joy mit Sitz in Weiterburg den siebten Band des Vereins, der sich diesmal von den vorherigen unterschied: Das neueste Buch beinhaltet zwei Bücher in Einem: Auf der einen Seite findet der Leser „kidz4kids 5.0“, dreht er das Buch herum, so liest er das Buch „Wir vergessen, dass wir Löwen sind“ mit Kurzgeschichten und Gedichten von Jugendlichen über Erfahrungen, die ihr Leben aus dem Gleichgewicht gebracht haben.

Die Texte handeln von dunklen Erfahrungen, aber auch von Mut und Hoffnung. Es sind beeindruckende, emotionale, erschütternde und aufmunternde Texte. Gestaltet, in ehrenamtlicher Tätigkeit, wurde dieses Buch wieder von Andrea Petry. Zur Buchpräsentation und Lesung, die in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge im Verwaltungsgebäude der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz in Koblenz stattfand, reisten 16 Autoren mit ihren Geschwistern, Eltern und Bekannten aus ganz Deutschland und eine sogar extra aus Österreich an. Bei der von Oliver Blättel moderierten Veranstaltung stellten die Jungautoren ihre Texte und sich selbst einem breiten Publikum vor. Erstmals wurde die Lesung nicht von der Vorsitzenden Anuschka Gulde moderiert, da sie leider erkrankt war. In der Pause gab es einen Buchverkauf mit Signierstunde der Autoren.

Die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz, die zu der Lesung eingeladen hatte, verwöhnte die Gäste zum Ende der Lesung mit einem leckeren regionalen Catering, so zum Beispiel mit einem hausgemachten „Döppekuchen“. Nach etwa drei Stunden war der schöne Nachmittag beendet. Der Verein sammelt schon fleißig weitere Kurzgeschichten und Gedichte für das neue Buch im kommenden Jahr. Alle nötigen Informationen dazu gibt es auf der Internetseite www.kidz4kids.de. Ein Hinweis:

Am Donnerstag, 20. Dezember präsentiert sich Kidz4kids e.V. von 10 bis 21 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt im Caritashaus am Jesuitenplatz.

16 Autoren aus Deutschland und Österreich stellten ihre Text vor. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Innovatives rund um Andernach
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
5

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in