Allgemeine Berichte | 23.03.2021

Abitur am Erich-Klausener-Gymnasium Adenau

Zweimal die Traumnote 1,0 und zahlreiche Förderpreise

Der Abiturjahrgang 2021 des Erich-Klausener-Gymnasiums Adenau. Fotos: privat

Adenau. Unlängst fanden am Erich-Klausener-Gymnasium Adenau die mündlichen Abiturprüfungen statt.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben ihr Abitur bestanden:

Adriany, Sarah Maria (Müsch); Bauer, Miriam (Leimbach); Behrens, Erik (Baar-Wanderath); Bersheim, Jan (Kempenich); Bläser, Lukas Johann (Kesseling); Böff, Michelle (Schuld); Brang, Luca (Winnerath); Bungarten, Mara (Baar); Busch, Sebastian (Arft); Diel, Sabrina (Schuld); Düx, Damian (Nohn); Emrich, Rebecca Alexa (Ohlenhard); Esch, Jan-Niklas (Baar); Feldmann, Annika (Adenau); Hanstede, Lucas (Wirft); Heber, Leonard (Adenau); Hoffmann, Viktoria Virginia (Leimbach); Kaltz, Tim (Hönningen); Kasper, Lea Mireille (Kottenborn); Kerstgens, Anna Sofia (Wershofen); Kirschner, Katharina Dorothea (Kelberg); Klemann, Anna Lenia (Müsch); Koll, Jule (Ahrbrück); Krämer, Florian (Bauler); Kürsten, Maximilian Nicolai (Harscheid); Lumpe, Friedrich (Adenau); Maurer, Vivien (Adenau); Michels, Anna (Siebenbach); Möseler, Marius (Wershofen); Nelles, Luisa (Winnerath); Nelles, Sophie (Schuld); Pauly, Hannah (Hönningen); Pauly, Lea (Hönningen); Pavel, Mona Svenja (Langscheid); Pestemer, Charlotte Marie (Kelberg-Rothenbach); Poll, Jana (Wimbach); Radermacher, Kathrin (Hoffeld); Raeder, Simon Lennart (Dümpelfeld); Reuter, Elena (Antweiler); Reuter, Jana Marita (Antweiler); Rochner, Alexandra (Siebenbach); Sauerkraut, Fabian Robin (Wimbach); Schaefer, Hannah (Schuld); Scheid, Michael (Wiesemscheid); Schend, Lisa (Nohn); Schmidt, Elena (Wershofen); Schmitz, Johannes (Sierscheid); Schmitz, Maximilian (Hoffeld); Schomisch, Julia (Jammelshofen); Schüller, Hannah (Adenau); Schulz, Lukas Arthur (Altenahr-Kreuzberg); Sesterheim, Ari (Rodder); Stickel, Anna (Dümpelfeld); Streit, Lars (Honerath); Surges, Lisa-Sophie (Insul); Thran, Michelle (Barweiler); Thrin, Tu Kevin (Dümpelfeld); Uliczek, Annalena (Kesseling; Verdonk, Eszter (Winnerath); Vitten, Laurin (Lind); von der Lahr, Elias Florian (Hönningen); von Kossak-Glowczewski, Anastasia (Virneburg); Wagner, Michelle (Quiddelbach); Wagner, Simone (Oberbaar); Weigel, Vanessa (Altenahr); Wendel, Susanne (Adenau); Wischnewski, Jonas Alexander (Hönningen); Wolf, Pascal (Wershofen).

Bestnoten ausgezeichnet

Ganz besonders freute sich Familie Adriany aus Müsch, da ihre Tochter Sarah nicht nur das beste Abitur mit der Traumnote 1,0 ablegte, sondern auch den Sozialpreis des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule erhielt. „Es ist sehr selten, dass ein/e Schüler/in das beste Abitur ablegt und auch den Sozialpreis erhält. Da wir am EKG nicht nur Wert auf gute schulische Leistungen legen, sondern auch auf soziales Engagement und ein gutes Miteinander, habe ich mich darüber besonders gefreut!“ sagt Schulleiterin Christa Killmaier-Heimermann. Die Traumnote 1,0 wurde auch von der Schülerin Anastasia von Kossak-Glowczewski aus Virneburg erreicht, die nur wenige Punkte Abstand zu Sarah hatte. Ebenfalls für ihr vorbildliches Engagement in der Schulgemeinschaft und ihren guten Teamgeist wurde Jana Reuter aus Antweiler mit dem Sozialpreis des Ministeriums ausgezeichnet. Jonas Wischnewski aus Hönningen und Leonard Heber aus Adenau wurde für ihren Einsatz im schulischen Sanitätsdienst ein Sonderpreis der Schulleitung verliehen. Jonas erhielt zudem den Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Weitere Förderpreisträger*innen sind Lenia Klemann aus Müsch, die sowohl den Scheffel-Preis der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe als auch den Preis der Deutschen Gesellschaft für Philosophie für besondere Leistungen im Fach Ethik erhielt. Diesen Preis erhielt für ihre ebenfalls besonderen Leistungen im Fach Ethik Anastasia von Kossak-Glowczewski, die damit auch zweifache Preisträgerin ist.

Den Preis des Vereins für Deutsche Sprache erhielt Jule Koll aus Ahrbrück, der Preis des Verbandes VBIO Rheinland Pfalz ging an Katharina Kirschner aus Kelberg und der Abiturpreis im Fach Geschichte des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz wurde Lisa Schend aus Nohn verliehen.

Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert den Abiturientinnen und Abiturienten zu diesem tollen Erfolg und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft. Pressemitteilung

Erich-Klausener-Gymnasium

Adenau

Der Abiturjahrgang 2021 des Erich-Klausener-Gymnasiums Adenau. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
GO Azubi Messe
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Karnevalssamstag
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dienstleistungen
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht