Allgemeine Berichte | 11.02.2025

Im Dorsel gedachte man auch der 19-jährigen Feuerwehrfrau Katharina Kraatz

Zweite Stele des Hochwasser-Erinnerungsweges enthüllt

Annette Holzapfel (vor der Stele), Mitstreiter und Staatssekretärin Simone Schneider (3. v. r.).  Foto: HG

Dorsel. Nahe der Dorseler Mühle, am Radweg auf der gegenüberliegenden Ahrseite des Campingplatzes Stahlhütte, ist nach der Premiere in Müsch die zweite Stele von MemoriAHR eingeweiht worden. Ein herzliches Willkommen entbot Annette Holzapfel allen, die sich am Standort beim Fluss eingefunden hatten. Als wichtigste Themen der neu installierten Stele nannte die Projektleiterin den Tod der Feuerwehrfrau Katharina Kraatz, den Tod von sechs Campingplatzbewohnern und den Einsatz der Blaulichtfamilie an der Oberahr.

Dreieinhalb Jahre ist es her, dass die Flut im Sommer 2021 Verwüstung und Zerstörung brachte und durch den Tod von 135 Menschen großes Leid verursachte. Daran will das Projekt „MemoriAHR - Weg der Erinnerung für die Zukunft“ erinnern, das vom Quellort Blankenheim in Nordrhein-Westfalen bis zur Ahrmündung bei Sinzig in den Rhein führt. 35 Stelen mit je vier Info-Tafeln werden über das Flutgeschehen vom 14./15. Juli 2021 unterrichten sowie über die jeweilige Krisenbewältigung vor Ort, die SolidAHRität, Wiederaufbau und Leuchtturmprojekte, Hochwasserschutz, Schulen, Weinbau und mehr.

Namentlich begrüßte Holzapfel unter anderen die Redner Simone Schneider, für den Wiederaufbau im Ahrtal zuständige Staatssekretärin, die CDU-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Ahrweiler Mechthild Heil, Gordon Schnieder, CDU-Fraktionsvorsitzender und Landesparteichef, den CDU-Landtagsabgeordneten Horst Gies, Erster Kreisbeigeordneter in Vertretung von Landrätin Cornelia Weigand sowie Guido Nisius, Adenauer VG-Bürgermeister und Frank Hachemer, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes. Mit Dank für die Organisation wandte sie sich an Ortsbürgermeister Günter Adrian, der als erster die Gäste begrüßte.

Was bleibt?

Was von den Erfahrungen nach der Flut bleibe, diese von ihr selbst aufgeworfene Frage beantwortete Staatssekretärin Schneider so: „Es sollte das Gefühl bleiben, dass wir etwas schaffen können, wenn wir zusammenstehen. Vielleicht kann dieses Zeichen, dass wir uns nicht nur auf die Strukturen des Staates verlassen und selbst machen, vom Ahrtal nach Deutschland getragen werden.“ An die Angehörigen der 19-jährigen Katharina Kraatz gerichtet, die in Dorsel, ums Leben kam, als sie einer bettlägerigen Campingplatzbewohnerin beistand, sagte sie, „hoffentlich fühlen Sie sich ein wenig getragen“. Gordon Schnieder berichtete, wenn während der wenigen Monate, die er dem Untersuchungsausschuss angehörte, Menschen von ihrem Flut-Erleben sprachen, sei es völlig still gewesen. Er hob die Leistung der Blaulichtfamilie und den „selbstlosen Einsatz der Jungfeuerwehrfrau“ hervor. Erinnerung verstehe er als Mahnung, als „eine Verantwortung der kommenden Generationen gegen die Hochwasservergesslichkeit“.

Horst Gies rief „die Helden der ersten Stunde, die Bürgermeister vor Ort und diejenigen, die geholfen haben“ in Erinnerung. Im Tenor mit weiteren Rednern dankte auch er „der kompletten Blaulichtfamilie“, den Ortsgemeinden, Projektleiterin Holzapfel und ihrem Team.

Hinter den 31 Bürgerinitiative-Mitgliedern des Stelenweges stehen weitere 70 Unterstützer. Holzapfel hatte die Initiative ehrenamtlich angestoßen und in stetiger Abstimmung mit den Interessierten Treffen moderiert. Aus bürgerschaftlichen Engagement heraus verfassten die Bewohner selbst alle Stelen-Texte und stellten Fotos zur Verfügung. Die Texte für Dorsel erstellten gemeinsam der Wehrführer von Dorsel Jürgen Raths und Bernhard Voss.

Zu weit mehr Informationen über die Flut gelangt man, so die Projektleiterin in ihrer Einführung, von den Stelen per QR-Code. Sie leiten auf das Portal „Kreuz, Rad, Löwe - Kulturerbe Rheinland-Pfalz“ zur Online-Ausstellung mit Erlebnisberichten aus allen flutbetroffenen Orten und von Filmemacher Utz Kastenholz gedrehten Videos mit 35 Zeitzeugen.

Stelen für Mainz und Berlin

Holzapfel betonte, „die Realisierung des Erinnerungsweges war nur möglich durch die dreijährige ehrenamtliche Arbeit unserer Bürgerinitiative, die Idee der virtuellen Ausstellung und der Stelen von Herrn Dr. Sprenger, bis Ende September 2023 Referatsleiter im Kulturministerium, die Höchstpegelstand-Messungen von Michael Göller, die Finanzierung von Zeitzeugenvideos, virtueller Ausstellung und Stelen-Entwürfen durch das Kulturministerium, die Finanzierung der Stelen durch die Kommunen“. Auch der Kreis Ahrweiler unterstützte das Projekt finanziell und die Gemeinde Blankenheim beteiligte sich. Entwurf, Layout und viele Fotos der Stelen stammen von Andreas Schmickler. Zudem steuerte Heinz Grates Fotos bei.

„Durch die Stelen werden wir daran erinnert, dass wir etwas für den Hochwasserschutz tun müssen“, erklärte VG-Bürgermeister Nisius und Mechthild Heil wies darauf hin, dass aus der Flut an der Ahr viele Erkenntnisse gewonnen wurden, auch für den Katastrophenschutz in Deutschland. „Wenn man etwas Gutes aus der Sache ziehen kann, dann dass wir eine Erinnerungskultur entwickeln“, stellte der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hachemer fest. Mit größtem Respekt vor der Mitmenschlichkeit von Kraatz sagte er, „was kann es größeres geben als dass jemand sein Leben für einen anderen gibt“.

die Initiative habe viel geschafft, doch müssten weitere Schritte folgen, merkte Projektleiterin Holzapfel an. „In kleinen dezentralen Informations- und Dokumentationszentren“ könnten Themen wie Klimawandel oder nicht, Besiedlung, Versiegelung und Grenzen des Hochwasserschutzes behandelt werden. Erstes Anliegen sei jedoch eine dauerhafte Dokumentation durch Stelen vor dem Landtag in Mainz sowie vor der Landesvertretung in Berlin. „Es wäre ein schönes Zeichen der Verbundenheit und des Wiederaufbaus, wenn hier im Ahrtal alle Stelen aufgestellt sind, auch beide Stelen in Mainz und in Berlin errichtet würden, als Würdigung für Bund und Land, die sich für den Wiederaufbau eingesetzt haben.“ Den Wert solcher Stelen in Mainz und Berlin betonten in ihren Reden auch Mechthild Heil und Gordon Schnieder.

HG

Annette Holzapfel (vor der Stele), Mitstreiter und Staatssekretärin Simone Schneider (3. v. r.). Foto: HG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2256

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in