Allgemeine Berichte | 03.09.2025

LützelTreff 60plus besucht die größte Gartenanlage im nördlichen Rheinland-Pfalz

Gesprächsrunde des LützelTreff 60plus in der Gartenanlage „Sonnenland“.  Foto: LützelAktiv e.V.

Lützel. Der LützelTreff 60plus von LützelAktiv e.V. unternahm einen Ausflug zur Gartenanlage „Sonnenland“ in Koblenz-Lützel. Mit 256 Parzellen ist sie die größte Kleingartenanlage im nördlichen Rheinland-Pfalz – ein grünes Kleinod, das Natur, Erholung und Gemeinschaft vereint.

Ein gutes Dutzend Seniorinnen und Senioren aus Lützel nutzten die Gelegenheit, die Anlage kennenzulernen. Bei einem Rundgang berichteten Gartenfreundinnen und -freunde aus erster Hand, wie sie ihre Parzellen seit vielen Jahren bewirtschaften – von Gemüsebeeten über Obstbäume bis zu farbenreichen Blumenrabatten.

Es entstand ein lebhafter Austausch: Welche Pflanzen gedeihen am besten? Wie gelingt das Miteinander im Verein? Und was lässt sich für den künftigen Seniorengarten „Wildwuchs 60plus“ übernehmen, der in wenigen Wochen als neue Arbeitsgruppe von LützelAktiv e.V. startet?

Nach dem Rundgang stand die Geselligkeit im Mittelpunkt. Bei einem gemeinsamen Grillen unter freiem Himmel wurde erzählt, gelacht und so manche Erinnerung geteilt. „So ein Ausflug zeigt uns, wie wertvoll Begegnung und Gemeinschaft im Alter sind“, betonte Klaus Götz, Mitglied des Vorstands von LützelAktiv e.V. „Viele von uns nehmen gute Ideen mit nach Hause.“

Mit dem „LützelTreff 60plus“ schafft LützelAktiv e.V. regelmäßig Gelegenheiten, den Stadtteil und seine Umgebung neu zu entdecken. Neben wöchentlichen Treffen gehören Ausflüge wie dieser fest zum Programm – immer mit dem Ziel, Kontakte zu knüpfen und das Miteinander im Stadtteil zu stärken.

Gesprächsrunde des LützelTreff 60plus in der Gartenanlage „Sonnenland“. Foto: LützelAktiv e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
  • K. Schmidt: Ich bin mir sicher, es ist nicht alleine auf den Bürgermeister zurückzuführen - der in seiner Amtszeit ja auch den Schuldenstand der Stadt ordentlich weiter verringert hat. Mir fehlt aber in diesem Artikel...
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Titel
Genusstage 7. + 8. November
Herbstaktion
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Sämtliches im Landkreis Mayen-Koblenz sowie im Stadtbereich Koblenz gehaltene Geflügel ist ab sofort in geschlossenen Ställen oder abgeschotteten Unterständen zu halten. Diese Verfügung hat das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz erlassen, um eine Ausbreitung Geflügelpest zu verhindern. Die Verfügung gilt zunächst bis zum 30. November 2025 und betrifft Geflügel (Hühner, Truthühner, Perlhühner, Wachteln, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Enten und Gänse).

Weiterlesen

Langenfeld/Koblenz. David Hück, Hochzeitssänger aus Langenfeld in der Eifel, hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Schon in seiner Kindheit prägte Musik seinen Alltag. Früh entdeckte er seine Leidenschaft für das Singen, die er über die Jahre hinweg mit Hingabe und Fleiß weiterentwickelte. Dabei hat er nie die Bindung zu seiner Heimat vergessen. Nicht nur Langenfeld, sondern auch Koblenz, ist für David wichtig, denn hier ist er aufgewachsen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Am Montagmittag (3. November) wurde auf dem Westfriedhof in Köln ein 73-jähriger Mann mit schweren Kopfverletzungen neben seinem Pedelec aufgefunden. Ein Gärtner entdeckte den Verunglückten gegen 12 Uhr. Der Mann verstarb noch vor Ort.

Weiterlesen

Sinzig. Ein innovatives Projekt zur Förderung des Radverkehrs entlang des Rheins startet in die Umsetzungsphase: In den kommenden Monaten entstehen in insgesamt elf Kommunen - Vallendar, Bendorf, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm, Neuwied, Andernach, Bad Breisig, Bad Hönningen, Sinzig, Linz und Remagen - neue Mobilitätsstationen.

Weiterlesen

Stephanus-Schule in Polch

Einladung zum Adventsbasar

Polch. Die Schülerinnen und Schüler der Stephanus-Schule laden am Freitag, den 28. November 2025 zu einem Adventsbasar in der Eingangshalle der Schule ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Herbstkirmes Löhndorf
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Martinsmarkt Dernau
Haus und Gartenparadies
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Nachruf Hans Münz
Goldener Werbeherbst
Schlachtfest
Sport-Massagen
Stellenanzeige Fahrer
Innovatives aus Weißenthurm