Politik | 22.06.2015

Gut vorbereitet - optimal starten

Beratungsprogramm für Existenzgründer und Unternehmensübergaben

Neue Antragsformulare für Zuschüsse online

Cochem-Zell. Umfassende, zuverlässige Informationen und fachkundige Beratung können die Risiken, die jede Existenzgründung mit sich bringt, deutlich verringern. Die Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Cochem-Zell bietet hierzu im Rahmen der Initiative „Gründen auf dem Land“ interessante Informationsveranstaltungen wie den IHK-Infoabend oder den Gründungsberatungsparcours an. Des Weiteren bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz mit dem „Beratungsprogramm für Existenzgründer“ eine attraktive Fördermöglichkeit in Form eines verlorenen (nicht rückzahlbaren) Zuschusses zu Beratungskosten im Rahmen einer Existenzgründung oder Unternehmensnachfolge.

Wer wird gefördert?

Natürliche Personen, die eine Existenzgründung in Rheinland-Pfalz planen, sowie Unternehmer, die die Übergabe ihres gewerblichen oder freiberuflichen Unternehmens planen. Der Unternehmer muss das 55. Lebensjahr vollendet haben bzw. aufgrund einer Erwerbsunfähigkeit das Unternehmen nicht weiterführen können. Förderfähig ist die Übergabeberatung bei Unternehmen/Praxen, wenn diese nicht mehr als 50 Beschäftigte haben und der Jahresumsatz oder die Jahresbilanzsumme zehn Millionen Euro nicht überschreitet (Betriebsübergabe-Beratung). Erben können innerhalb eines Jahres nach Eintritt des Erbfalls gefördert werden. Die Förderung der Existenzgründungsberatung kann in den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel, Tourismus, sonstige Dienstleistungen und freie Berufe erfolgen.

Was wird gefördert?

Beratungen von natürlichen Personen vor der Gründung einer selbstständigen Vollexistenz, auch bei einer Übernahme bestehender Betriebe oder einer tätigen Beteiligung . Beratungen zur schrittweisen Entwicklung der Selbstständigkeit begleitend zu einer bestehenden abhängigen Beschäftigung oder zum Einstieg in die Erwerbstätigkeit (Nebenerwerbsgründung). Beratungen von Betriebsinhabern im Zusammenhang mit Betriebsnachfolgen. Der geplante Geschäftssitz muss in Rheinland-Pfalz liegen. Sollte dieser noch nicht feststehen, muss der Wohnsitz des Antragstellers in Rheinland-Pfalz liegen.

Wie wird gefördert?

Die Förderung erfolgt durch die Vergabe eines Zuschusses zu den von dem selbstständigen Berater beziehungsweise Beratungsunternehmen in Rechnung gestellten Beratungskosten. Förderfähig sind:

Bei der Beratung zur Gründung begleitend zur Berufstätigkeit oder zum schrittweisen Einstieg in die selbstständige Erwerbstätigkeit bis zu drei Tagewerke, bei einer Existenzgründungsberatung/Betriebsübergabeberatung bis zu sechs Tagewerke, bei einer Gründung durch Übernahme eines bestehenden Betriebes bis zu neun Tagewerke. Die Förderung von Gründungsberatungen und Betriebsübergabeberatungen kann für jedes Unternehmen nur einmal erfolgen. Beratungen unter drei Stunden sind nicht förderbar. Die förderfähigen Beratungskosten belaufen sich auf bis zu 800 Euro je Tagewerk. Der Zuschuss beträgt 50 % der in Rechnung gestellten Beratungskosten, das heißt maximal 400 Euro pro Tagewerk. Ein Tagewerk umfasst mindestens acht Beratungsstunden (inkl. Vor- und Nachbereitung sowie Berichterstellung, ohne Fahrzeiten). Beauftragt werden dürfen nur Berater, die in der KfW Beraterbörse (abrufbar unter https://beraterboerse.kfw.de) für das Gründercoaching Deutschland freigeschaltet sind.

Wo wird beantragt?

Anträge sind vor der Beauftragung des Beraters über die zuständige Kammer (Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer und der Landesverband der freien Berufe) einzureichen. Für IHK-Berufe ist dies im Landkreis Cochem-Zell das Starterzentrum in der Geschäftsstelle Cochem. Bevor eine Stellungnahme bzw. Förderempfehlung zum Antrag gegenüber der ISB abgegeben werden kann, sind beispielsweise bei der IHK folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

1. Einreichung einer Kurzbeschreibung des Existenzgründungsvorhabens oder des Übernahmevorhabens sowie des voraussichtlichen Kapitalbedarfes (ein bis zwei Seiten Erläuterungen der geplanten Geschäftsidee),

2. Einreichung des Lebenslaufes,

3. gegebenenfalls Teilnahmenachweis an einem Existenzgründungsseminar,

4. Persönliches Gespräch zur Ermittlung der Beratungsschwerpunkte.

Die Bewilligung des Zuschusses erfolgt durch die ISB. Mit der Beratung darf erst begonnen werden, wenn der Bewilligungsbescheid der ISB vorliegt. Bei Fragen zur Antragstellung und Bewilligung stehen interessierten Personen die Mitarbeiter der ISB hilfreich zur Seite. Kontaktdaten sowie das Antragsformular sind unter www.isb.rlp.de in der Rubrik „Förderung Wirtschaft“ abrufbar. Informationen zum Förderprogramm erteilt auch die Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung unter Tel.: (0 26 71) 61-888 oder per E-Mail an wirt-schaftsfoerderung@cochem-zell.de

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Hause Mayen/Mendig
fit für`s Alter?
Angebotsanzeige (April)
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
255

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2292

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in