Allgemeine Berichte | 01.07.2015

Treiser feierten zum 155. Mal ihre traditionelle Kirmes

Der Große Zapfenstreich auf dem Marktplatz war der erste Höhepunkt

Der Spielmannszug und der Musikverein inszenierten mit Feuerwehr und Schützen gekonnt den Großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz.

Treis. Beste Wetterbedingungen herrschten am vergangenen Wochenende bei der Treiser Kirmes. Hauptmann Lukas Oberhausen konnte samstags pünktlich zum traditionellen Kirmesumzug über 60 Junggesellen marschieren lassen. Erster Höhepunkt des Traditionsfestes war am Abend zum 155. Geburtstag mit allen noch lebenden Hauptmännern, den Abordnungen der Schützen, der Feuerwehrleute und natürlich mit dem Spielmannszug sowie dem Musikverein Treis. Landrat Manfred Schnur begrüßte dabei als Schirmherr die Gäste und Bürger. Er erwähnte in seiner Rede, dass die Kirmes im Jahreslauf in Treis immer eine besondere Rolle spiele.

Am Kirmessonntag bewegte sich nach einem Festhochamt eine feierliche Prozession von der Pfarrkirche St. Johannes durch den Ort, die an den vier Altären haltmachte, um den Segen zu empfangen. Unterstützt von Kanonenschüssen und mit musikalischer Unterstützung durch Musikverein und Spielmannszug folgten viele Bürger dem Allerheiligsten. Nachmittags ermittelten die Schützen ihre Majestäten im Dünnbachtal, die abends von den Kirmesbesuchern im Festzelt an der Mosel gebührend gefeiert wurden.

Der Montag startete mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche und anschließender Gefallenehrung auf dem Friedhof, ehe der bekannte Frühschoppen im Festzelt seinen Lauf nahm. Bis in den Abend feierten die Kirmesbesucher bei schwül-warmem Wetter.

Dienstags trafen sich noch einmal alle bei Kirmeshauptmann Lukas Oberhausen, ehe abends beim letzten Umzug der „Kirmespitter“ durchs Dorf getragen wurde und feierlich verbrannt wurde.

Der Spielmannszug und der Musikverein inszenierten mit Feuerwehr und Schützen gekonnt den Großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz.
Der Große Zapfenstreich auf dem Marktplatz war der erste Höhepunkt
Das feierliche Abholen der Fahne ist der offizielle Beginn der Kirmes.

Der Spielmannszug und der Musikverein inszenierten mit Feuerwehr und Schützen gekonnt den Großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Hausmeister
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstaktion
KW 44 Goldener Werbeherbst
Stellenanzeige
Skoda
Empfohlene Artikel

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch!

Weiterlesen

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Jugendfahrt nach Frankreich

Grafschaft. Der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. plant seine nächste Jugendfahrt nach Terres-de-Caux vom 28.03. bis 04.04.2026. Der Austausch bietet jungen Menschen die Möglichkeit, eine unvergessliche interkulturelle Erfahrung zu machen, Freunde zu gewinnen und bereits vorhandene Kenntnisse über die französische Sprache und Kultur zu erweitern. Teilnehmen können Jugendliche ab einem Lebensalter von >12 Jahren bis < 19 Jahren.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig, als Ralf Kramp sein Programm „99 ½ Orte, um die Sie einen großen Bogen machen sollten“ präsentierte. Mit trockenem Humor und verblüffend skurrilen Geschichten führte er das Publikum an die kuriosesten Orte der Eifel – vom kleinsten Berg „Nackenpickel“ über die Burg Gallenstein bis hin zu absurden Bräuchen wie dem Wohnzimmermöbel-Feuer oder dem Ostereier-Werfen im Dörfchen Plack am Hals.

Weiterlesen

Dernau. Im vierten Quartal eines jeden Jahres werden bundesweit Athletinnen und Athleten auf Vorschlag durch die jeweiligen Landesverbände in die Landeskader berufen. Voraussetzung für eine solche Berufung ist u. a. die zweimalige Erfüllung der Kaderkriterien (DLV-Richtwerte) bei unterschiedlichen Wettkämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt in Adenau
Reinigungskraft
Anzeige Herzseminar
Titel
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
First Friday Anzeige September
Handwerkerhaus
Genusstage 7. + 8. November
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Angebotsanzeige (August)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Maschinenbediener / Mitarbeiter Nachbearbeitung
Goldener Werbeherbst