Politik | 19.11.2014

Anke Beilstein sprach mit Treiser Schülern über den Mauerfall und der Reichspogrom

Im Fokus: Schicksalstag der Deutschen

Anke Beilstein sprach mit Neunt- und Zehntklässlern der Konrad-Adenauer-Schule über den 9. November, den Schicksalstag der Deutschen. TT

Treis-Karden. Die Landtagsabgeordnete Anke Beilstein nutzte den 9. November, um im Kreisgebiet mit jungen Menschen über den Schicksalstag der Deutschen zu sprechen. Auch Jungen und Mädchen der Konrad-Adenauer-Schule erwarteten die Politikerin, die sich in einem einstündigen Gespräch mit Neunt- und Zehntklässlern ausführlich über die Feiern zum 25-jährigen Mauerfall in Berlin, zur Reichpogromnacht 1938 und andere politische Ereignisse an diesem Datum austauschten. Zunächst entschuldigte Anke Beilstein den erkrankten Kollegen und Landtagsabgeordneten Benedikt Oster, nachdem sie durch die Schulleitung, vertreten durch Markus Freiwald , in der Aula der Realschule Plus begrüßt worden war.

"Unterschiedliche Gefühle"

„Dieses Datum weckt bei vielen von uns ganz unterschiedliche Gefühle“, sagte die Abgeordnete aus Ernst, die seit 2006 im Mainzer Landtag sitzt, gleich zur Einstimmung. „Während auf der einen Seite der Fall der Mauer gebührend gefeiert wird, sollte man am 9. November nicht vergessen, welches Unrecht 1938 an unseren jüdischen Mitbürgern begangen wurde.“ Die Jugendlichen unterhielten sich anschließend mit der Christdemokratin über die Themen Diktatur, DDR und Schreckensherrschaft, wobei schnell klar war, dass sich die Schüler sehr gut vorbereitet hatten. Die Vorzüge der Demokratie und das Thema Ehrenamt wurden dabei ebenso erwähnt und reflektiert wie die Chance der Freiheit und das in Deutschland praktizierte Wahlrecht.

Aktiv die Zukunft gestalten

Mit einem Appell an die jungen Menschen, sich noch mehr in die Gesellschaft einzubringen, aktiv Zukunft zu gestalten und sich ehrenamtlich in Vereinen zu engagieren, ging eine Geschichtsstunde der besonderen Art mit dem Beifall der rund 50 Jugendlichen der rad-Adenauer-Schule zu Ende.

Anke Beilstein sprach mit Neunt- und Zehntklässlern der Konrad-Adenauer-Schule über den 9. November, den Schicksalstag der Deutschen. Foto: TT

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Container Anzeige
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
256

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2293

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Titel
Ostergruß
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige