Politik | 21.10.2015

Null-Emissions-Landkreis Cochem-Zell freut sich über weiteren starken Premiumpartner

Volks- und Raiffeisenbanken mit an Bord

Landrat Manfred Schnur (Vierter von rechts) unterzeichnet gemeinsam mit den fünf Vorstandsvertretern der Genossenschaftsbanken im Landkreis Cochem-Zell die Premiumvereinbarung (von links): Dirk Barbye, Geschäftsführer „unser-klima-cochem-zell“, Thomas Berens, Klimaschutzmanager, Peter van Moerbeeck, Vorstand Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank, Walter Hoff, Vorstand Raiffeisenbank Zeller Land, Rudolf Nieswand, Vorstand Raiffeisenbank Eifeltor, Heinrich-Josef Blümling, Vorstand Raiffeisenbank Moselkrampen, und Thomas Welter, Vorstand Raiffeisenbank Eifeltor.privat

Cochem. Der Begriff spricht für sich selbst. „Premium“ - exklusiv, hochwertig, besonders. Genau so sollen sie sein, die Premiumpartnerschaften des Landkreises Cochem-Zell und seinen Partnern. Nun hat der Landkreis Cochem-Zell einen weiteren Premiumpartner an seiner Seite. Landrat Manfred Schnur und die Vertreter der Volks- und Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell konnten die zukünftige Zusammenarbeit besiegeln. Gemeinsam soll an der Entwicklung zum Null-Emissions-Landkreis gearbeitet und die Projektarbeit in der Energieagentur „unser-klima-cochem-zell“ umgesetzt werden.

„Wir planen im Rahmen unserer Partnerschaft im Landkreis Cochem-Zell verschiedene Aktivitäten, mit denen die Klimaschutzziele des Landkreises nachhaltig unterstützt werden“, erklärt Rudolf Nieswand, Sprecher der Genossenschaftsbanken im Landkreis.

Derzeitiger entscheidender Ansatzpunkt der Initiative zum Klimaschutz ist die Entwicklung von individuellen Quartierskonzepten im Projekt „Cochem-Zeller Energiedorf“. Die Projektabwicklung wurde dem Verein übertragen. In dem Projekt sollen integrierte Quartierskonzepte aufzeigen, welche technischen und wirtschaftlichen Energiepotenziale bestehen und welche konkreten Maßnahmen für eine Umsetzung entwickelt werden müssen.

14 Gemeinden aus dem Landkreis haben bereits die ersten Schritte auf dem Weg zum Energiedorf gemacht und sich die Fördergelder von Bund und Land gesichert. Landrat Schnur freut sich: „Ich freue mich, die Volks- und Raiffeisenbanken als zuverlässige Partner mit an Bord zu haben. Im Rahmen der Umsetzungsplanungen im Energiedorfprojekt wird ihnen eine wichtige Rolle zu Teil werden. Denn wir möchten nicht nur die Erstellung der Konzepte in den Teilnehmergemeinden unterstützen, sondern diese auch konkret in der Umsetzung begleiten. Dazu benötigen wir verlässliche Fachleute.“

Als neuer Partner können sich nun auch die Volks- und Raiffeisenbanken an den Umsetzungsplänen beteiligen. Im Projekt geht es primär um die Einsparung von Energie und Emissionen. Im Mittelpunkt stehen dabei der Ausbau erneuerbarer Energien und Versorgungslösungen mit möglichst hoher Energieeffizienz - für Wärme, Warmwasser, Beleuchtung und Mobilität. Gefördert werden die sogenannten integrierten Quartierskonzepte der Ortschaften von der Kreditanstalt für Wiederaufbau und dem Wirtschaftsministerium des Landes Rheinland-Pfalz.

Landrat Manfred Schnur (Vierter von rechts) unterzeichnet gemeinsam mit den fünf Vorstandsvertretern der Genossenschaftsbanken im Landkreis Cochem-Zell die Premiumvereinbarung (von links): Dirk Barbye, Geschäftsführer „unser-klima-cochem-zell“, Thomas Berens, Klimaschutzmanager, Peter van Moerbeeck, Vorstand Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank, Walter Hoff, Vorstand Raiffeisenbank Zeller Land, Rudolf Nieswand, Vorstand Raiffeisenbank Eifeltor, Heinrich-Josef Blümling, Vorstand Raiffeisenbank Moselkrampen, und Thomas Welter, Vorstand Raiffeisenbank Eifeltor.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Recht und Steuern
Ostern
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostern im Blick
Ostern im Blick
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Skoda
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
198

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
1

Jahreshauptversammlung vom Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V.

Musik prägt das Vereinsleben

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Der „Natur-Erlebnis-Garten“ in Urmitz wurde in den vergangenen Jahren über den Wettbewerb unterstützt. Dabei sind unterschiedliche Kleinstbiotopen und heimische Pflanzen angelegt worden. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz/Lina Jaeger
4

Wettbewerb „Grüne Stadt – Grünes Dorf“ startet neue Runde im Kreis MYK

Mehr Artenvielfalt durch lokale Projekte im Landkreis Mayen-Koblenz

Kreis MYK. Der Wettbewerb „Grüne Stadt – Grünes Dorf“ des Landkreises Mayen-Koblenz geht in eine neue Runde und soll den Kreis artenreicher machen. Unter dem Motto „Jetzt mitmachen und Projektskizzen einreichen“ werden Bürger, Initiativen und Verbände im Kreis MYK zur Teilnahme aufgerufen.

Weiterlesen

7

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dienstleistungen
Kreishandwerkerschaft
Ideen für ein schönes Osterfest
Recht und Steuern
Ostereierkibben Winningen 2026
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Doppelseite PR/Anzeigen