Politik | 23.01.2015

Betreuung und Unterbringung von Asylbewerbern

Die Länder stehen in der Pflicht

Rüddel: „Der Bund kann nicht alle Versäumnisse der Länder ausgleichen“

Kreisgebiet. „Der Bund hat bei der Unterbringung und Betreuung von Asylbewerbern und Flüchtlingen umgehend reagiert und für dieses und nächstes Jahr je 500 Millionen Euro bereitgestellt. Das macht zusammen eine Milliarde Euro, die über die Länder den Kommunen zu Gute kommen und diese bei ihren Aufgaben entlasten sollen. Jetzt sind einmal mehr die Länder gefordert diese Mittel direkt an die Kommunen weiterzuleiten und die Gelder nicht teilweise in den Landeshaushalten versickern zu lassen. Schließlich kann der Bund nicht alle Versäumnisse der Länder ausgleichen“, äußert der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

Denn auch im Kreis Neuwied wird die vom Bund den Kommunen gewährte finanzielle Unterstützung dringend benötigt. „Und hier sollte unbedingt die Verständigung zwischen Bund und Ländern umgesetzt werden, dass der Bund für die Asylverfahren zuständig ist und die Länder für die Unterbringung und Betreuung der Asylbewerber. Festzustellen ist, dass der Bund seiner Aufgabe gerecht wird und die Grundlage dafür schafft, die Verfahrenszeiten zu verkürzen, um die Belastung der Länder zu verringern“, konstatiert Rüddel. Gleichzeitig kritisiert der Abgeordnete, dass hingegen zehn Flächenländer, darunter Rheinland-Pfalz, ihren Verpflichtungen nicht nachkommen: „Asylbewerber werden so schnell wie möglich aus der zentralen Erstaufnahmeeinrichtung, die vom Land finanziert wird, an die Kommunen weitergeleitet.

So werden die Kosten auf die Kommunen übertragen, denn damit verschieben die jeweiligen Länder ihre Verantwortung und Kostenträgerschaft auf ihre Kommunen und sorgen für keinen angemessenen Kostenausgleich. Das führt zu steigenden Belastungen bei den Kommunen.“

Zudem weist Rüddel darauf hin, dass gleichzeitig viele Länder sehr zurückhaltend sind bei der Rückführung abgelehnter Asylbewerber. Das verstärke nochmals den Kostendruck auf die Kommunen. „Insgesamt erledigen die Länder, und hier ist explizit auch Rheinland-Pfalz zu nennen, die ihnen übertragenen Aufgaben nicht. So helfen sie weder den Kommunen noch den betroffenen Menschen. Es darf einfach nicht sein, dass ein stärkeres Engagement des Bundes nicht in erster Linie die Kommunen, sondern die Länder entlastet“, betont der Bundestagsabgeordnete.

Zudem sei zu sagen, dass bei abgeschlossenen Asylverfahren und abschlägig beschiedenen Asyl-Anträgen die jeweiligen Asylbewerber zügig in ihre Heimatländer zurückgeführt werden müssen. „Das schafft auch in der Bevölkerung Akzeptanz für die Asylbewerber, die wirklich Hilfe brauchen. Auf eine freiwillige Heimkehr zu setzen ist der falsche Ansatz. Auch hier versagt das Land“, bekräftigt Erwin Rüddel.

Büro des MdB

Erwin Rüddel (CDU)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
5

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Symbolbild.
135

Rettungshubschrauber im Einsatz: Motorradfahrer geriet aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn

06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt

Nassau. Am 6. April 2026 ereignete sich gegen 17:15 Uhr auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW und ein Motorrad beteiligt waren. Der Motorradfahrer bewegte sich auf der Strecke von Nassau in Richtung Hömberg, während der PKW-Fahrer in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Symbolbild.
14

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige