Allgemeine Berichte | 31.08.2015

Verschönerungsverein für das Kirchspiel Anhausen

Gedenkstein am Kaisergarten Anhausen wurde restauriert

Der Vorstand des Verschönerungsvereins präsentiert sich neben dem aufgefrischten Gedenkstein. V.l.: Frank Krause, Heike Schmitz, Wilfried Dietz, Arno Schmidt, Heidi Momm und Eckhard Henn.VG Rengsdorf

Rengsdorf. Die Sanierung des Denkmals am Kaisergarten Anhausen ist abgeschlossen. Um den Bürgern die Geschichte des Gedenksteines und dessen Standort bekannt zu machen, wurde vom Verschönerungsverein für das Kirchspiel Anhausen eine Tafel aufgestellt. Sie trägt die folgende Information:

Nach dem siegreichen Frankreichfeldzug von 1870/71 beschloss die Bürgermeisterei-Versammlung des Kirchspiels Anhausen sogenannte Sieges- oder Kaisereichen zu pflanzen. Am 22. März 1872 wurde unter großer Beteiligung der Bevölkerung für jedes der vier Kirchspielsdörfer, Anhausen, Meinborn, Rüscheid und Thalhausen eine Kaisereiche gepflanzt. Eine weitere, in die Mitte gepflanzte Eiche symbolisierte das Kirchpiel Anhausen. Fortan wurde diese Anlage als „Kaisergarten“ bezeichnet. Mehrere der Eichen fielen Blitzschlag und Sturm zum Opfer. 2010 veranlasste der Verschönerungsverein des Kirchspiels Anhausen eine entsprechende Neuanpflanzung zur Verbundenheit der vier Kirchspielsdörfer. Der inmitten der Eichen stehende Gedenkstein wurde am 10. Juli 1910 errichtet.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Rengsdorf

Der Vorstand des Verschönerungsvereins präsentiert sich neben dem aufgefrischten Gedenkstein. V.l.: Frank Krause, Heike Schmitz, Wilfried Dietz, Arno Schmidt, Heidi Momm und Eckhard Henn.Foto: VG Rengsdorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Wohnträume AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Empfohlene Artikel
v. l. Jörg Geenen, Geschäftsführer des Evang. Klinikums Westerwald und Hermann-Josef Schneider, Vorsitzender des Fördervereins Dierdorf.  Foto: privat
8

Dierdorf. Beim Förderverein des Evang. Klinikums Westerwald (EKW) am Standort Dierdorf gibt es einen Wechsel im Vorsitz: Hermann Josef-Schneider hat das Amt von Erwin Kuhn übernommen. Kuhn hat den Verein über viele Jahre mit großem persönlichem Einsatz geführt und geprägt. Auch weiterhin bleibt er dem Förderverein als Beisitzer verbunden und unterstützt die Arbeit mit seiner Erfahrung. Mit Hermann-Josef...

Weiterlesen

Weitere Artikel
3:1-Sieg der Ahrtaler dank souveräner Partieführungen: Fjodor Jung (links im Bild) hat gerade den Bauern auf c5 durch ein Scheinopfer gewonnen. Auch Ben Klatt (2.v.l.) setzt seinen Gegner unter Druck.
9

Talentschmiede Ahrtal auf Aufstiegskurs

Ahrtal dominiert in vorletzter Schachrunde

In der vorletzten Runde der B-Klasse im Schach-Bezirk Rhein-Ahr-Mosel (SBRAM) hat die 2. Mannschaft der Talentschmiede Ahrtal den Platz an der Tabellenspitze mit nunmehr 14:2 Punkten verteidigt und strebt weiterhin den Aufstieg in die A-Klasse an. Auch gegen die in Bestbesetzung spielende Mannschaft Ochtendung IV gab es einen ungefährdeten 3:1-Sieg. An Brett 2 hatte Timo Schröder nach unorthodoxer Eröffnung des Gegners schon nach zwei (!) Zügen eine Gewinnstellung auf dem Brett.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnen
Unternehmenskauf
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige Anna Köbberling / Adriana Kauth
Wohnträume Kreis AW
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Haus
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Gross