Allgemeine Berichte | 31.08.2015

Verschönerungsverein für das Kirchspiel Anhausen

Gedenkstein am Kaisergarten Anhausen wurde restauriert

Der Vorstand des Verschönerungsvereins präsentiert sich neben dem aufgefrischten Gedenkstein. V.l.: Frank Krause, Heike Schmitz, Wilfried Dietz, Arno Schmidt, Heidi Momm und Eckhard Henn.VG Rengsdorf

Rengsdorf. Die Sanierung des Denkmals am Kaisergarten Anhausen ist abgeschlossen. Um den Bürgern die Geschichte des Gedenksteines und dessen Standort bekannt zu machen, wurde vom Verschönerungsverein für das Kirchspiel Anhausen eine Tafel aufgestellt. Sie trägt die folgende Information:

Nach dem siegreichen Frankreichfeldzug von 1870/71 beschloss die Bürgermeisterei-Versammlung des Kirchspiels Anhausen sogenannte Sieges- oder Kaisereichen zu pflanzen. Am 22. März 1872 wurde unter großer Beteiligung der Bevölkerung für jedes der vier Kirchspielsdörfer, Anhausen, Meinborn, Rüscheid und Thalhausen eine Kaisereiche gepflanzt. Eine weitere, in die Mitte gepflanzte Eiche symbolisierte das Kirchpiel Anhausen. Fortan wurde diese Anlage als „Kaisergarten“ bezeichnet. Mehrere der Eichen fielen Blitzschlag und Sturm zum Opfer. 2010 veranlasste der Verschönerungsverein des Kirchspiels Anhausen eine entsprechende Neuanpflanzung zur Verbundenheit der vier Kirchspielsdörfer. Der inmitten der Eichen stehende Gedenkstein wurde am 10. Juli 1910 errichtet.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Rengsdorf

Der Vorstand des Verschönerungsvereins präsentiert sich neben dem aufgefrischten Gedenkstein. V.l.: Frank Krause, Heike Schmitz, Wilfried Dietz, Arno Schmidt, Heidi Momm und Eckhard Henn.Foto: VG Rengsdorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Region. 2026 wird ein Jahr der Entscheidung und der Neuordnung. Viele Prozesse, die in den vergangenen Monaten begonnen haben, treten in eine neue Phase. Beziehungen verändern sich, berufliche Wege gewinnen an Kontur und gesundheitliche Themen verlangen mehr Bewusstheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Thür. Alle zwei Wochen treffen sich junge Mütter aus Thür und Umgebung mit ihren Babys und Kleinkindern im Pfarrheim Thür zum Elterntreff. Bei diesen Treffen wird gemeinsam gespielt, gesungen und es findet ein Austausch zu verschiedenen Themen statt. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt regelmäßig Fachreferentinnen und -referenten ein, die wertvolle Informationen zu unterschiedlichen Themen vermitteln....

Weiterlesen

Buch über die Mendiger Brauereigeschichte vorgestellt

„Aus einen kühlen Kellers Schacht“

Mendig. „Aus einen kühlen Kellers Schacht“ ist der Titel eines Buches von Rolf Breil über die Geschichte vom Aufstieg und Niedergang der Niedermendiger Bierbrauertradition. Der Archivar der Stadt Mendig hat dabei anhand von Originaldokumenten ein einmaliges, historisches Buch geschaffen, dass im Eigenverlag des Mühlsteinreviers RheinEifel veröffentlicht wurde.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand