Lokalsport | 08.07.2026, 16:37 Uhr

Peter Conrads qualifizierte sich für IRONMAN WM in Hawaii!

IRONMAN Switzerland in Thun: Triathlet aus Puderbach überzeugt mit Top-Leistung

Peter Conrads (LT Puderbach) zeigte eine starke Leistung beim „IRONMAN Switzerland Thun“! Nach Platz 4 in der Klasse M55 erhielt Conrads überraschender Weise einen „Slot“ für die Ironman WM auf Hawaii am 10. Oktober!!

Thun/Puderbach. Zeitgleich mit der „Challenge Roth“ wurde auch der „IRONMAN Switzerland Thun“ gestartet, bei dem auch Peter Conrads vom LT Puderbach am Start war. Der Ironman ist einer der renommiertesten Langdistanz-Triathlons in Europa. Die Veranstaltung findet jedes Jahr Anfang Juli in der malerischen Stadt Thun am Fuße der Berner Alpen statt.

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat sich der IRONMAN Switzerland zu einem der beliebtesten Rennen des Kalenders entwickelt, dank seiner atemberaubenden Kulisse zwischen dem tiefblauen Thunersee, eingebettet in die imposanten Alpen des Berner Oberlandes mit den drei weltbekannten Bergen Eiger, Mönch und Jungfrau.

Die Schwimmstrecke im mit 19 Grad relativ kalten Wasser, wurde im Neoprenanzug absolviert. Diesen Part bewältigte Conrads in 1:17:03 Stunden. „Die See war sehr aufgewühlt, worunter meine Schwimmzeit etwas gelitten hat“ so Conrads.

Die Radstrecke führte in zwei Runden durch die hügelige Landschaft des Gürbetals Richtung Spiez und weiter durch das Schweizer Mittelland. Das Profil war wellig mit konstanten Anstiegen und Abfahrten, ohne extreme Bergpässe, aber mit einem kumulierten Höhengewinn von rund 2 200 Metern, der Respekt einflößte. „Die Straßen waren bestens gepflegt und die Landschaft mit Bauernhöfen, grünen Wiesen und dem Alpenpanorama war einzigartig“ so der Triathlet aus Oberlahr!

Nach einer Radzeit von 5:40:32 Stunden bei einem Schnitt von 31,5 km/h, wechselte Conrads auf die Laufstrecke. Diese führte entlang des Seeufers durch die traumhafte Parkanlage des Schloss Schadaus und überquerte die historische Scherzligschleuse, bevor er das wohlverdiente Ziel mit der zweitschnellsten Laufzeit von 3:30:41 Std. erreichte.

Im Gesamt Ranking belegte er damit in der Altersklasse M55 den 4. Platz nach 10:38:34 Stunden. Bei der Siegerehrung am nächsten Tag wartete auf den Oberlahrer dann noch eine große Überraschung! Er hatte einen der begehrten „Slots“ für einen Start bei der Ironman WM auf Hawaii am 10. Oktober bekommen. Noch vor Ort bezahlte Conrads sofort die Startgebühr von 1834 US-Dollar!!

Besonderer Dank geht an „WÄLLER SPORT“ in Altenkirchen, die ihn bei seinem Wettkampf materialmäßig unterstützten!!

Peter Conrads (LT Puderbach) zeigte eine starke Leistung beim „IRONMAN Switzerland Thun“! Nach Platz 4 in der Klasse M55 erhielt Conrads überraschender Weise einen „Slot“ für die Ironman WM auf Hawaii am 10. Oktober!! Foto: Heike Blum/LT Puderbach

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Image
2+1 Aktion
Ahrweiler Weinwochen
50 jähriges Jubiläum / Danksagung
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
Empfohlene Artikel
Maik Kramer (LT Puderbach) belegte Platz vier beim Emsland Sprint Triathlon.
53

Meppen. Am 22. August fand am Möllensee in Meppen der „2. Emsland Triathlon“ statt, organisiert vom SuS Darme. Rund 170 Athleten traten bei der Veranstaltung an, darunter auch Maik Kramer vom LT Puderbach. Für Kramer war es eine besondere Herausforderung, da er nur eine Woche zuvor beim 70.3 Triathlon in Duisburg gestartet war. Dieses Mal ging er über die Sprintdistanz an den Start.

Weiterlesen

v.l.n.r.: Joachim Best, Jendrik Graß, Jörg Dittrich und der schnellste Puderbacher Gian Luca Plate der in der Klasse MJA startete
98

Mörsbach. Am 8. August hatte die SG Mörsbach wieder zu ihrem weithin bekannten Sprint-Triathlon eingeladen, und das schon zum Vierzigsten mal! Bei hochsommerlichen Temperaturen waren folgende Distanzen zu bewältigen: 240 m schwimmen im Schwimmbad von Dickendorf, danach 20 km Rad fahren durch die selektive Kroppacher Schweiz und zum Abschluss ein 5,5 km Lauf.

Weiterlesen

Ein Wochenende. Viele Erfolge. Ein Verein: SGi RaubachRaimund Adams, Marcel, Adrian und Vito Dix
58

Raubach/Waldbreitbach/Hatten. Was für ein sportliches Wochenende für die SGi Raubach: Während die jüngsten Nachwuchssportler beim Bärenkopplauf in Waldbreitbach mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machten, ging es für Trainer und Sommerbiathlet Marcel Dix anschließend direkt weiter zur Deutschen Meisterschaft im Target Sprint nach Hatten. Ein Wochenende, das eindrucksvoll zeigte, wie breit...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1192

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1017

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
784

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen