Allgemeine Berichte | 07.01.2013

Segen in die Häuser der Region gebracht

Sternsinger waren unterwegs

: Die Sternsinger in der Verbandsgemeindeverwaltung Dierdorf. WT

Dierdorf. In die Häuser unserer Region brachten in der abgelaufenen Woche die Sternsinger ihren Segen „Christus mansionem benedicat“ („Christus segne dieses Haus“). Die jährliche Sternsingeraktion gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Bundesweit waren zur Jahreswende rund eine halbe Million Sternsinger unterwegs, die mit Weihrauch als Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet von Haus zu Haus ziehen, ihren Segen mit Kreide an die Türen schreiben und Geld für einen guten Zweck sammeln.

Die Sternsingeraktion in 2013 steht unter dem Leitspruch „Segen bringen, Segen sein - Für Gesundheit in Tansania und weltweit“. Die Sternsinger in der Pfarrei St. Clemens Dierdorf haben einen großen Bezirk zu betreuen. Sie sind zuständig für insgesamt 50 Ortschaften. „Alle Orte und alle Häuser können wir gar nicht besuchen, dafür haben wir zuwenig Kinder die mitmachen“, erläuterte Christine Kasper. Die Kinder sind jedoch mit Feuereifer dabei, der jüngste war erst drei Jahre alt, das älteste Mitglied 19 Jahre.

Am vergangenen Sonntag war der Aussegnungsgottesdienst. In der Pfarrei Dierdorf haben die Sternsinger insgesamt 4.000 Euro eingesammelt. Die Kinder berichteten von vielen freudigen Begegnungen im Krankenhaus, in den Seniorenheimen und den vielen Haushalten. Bei der Aktion Sternsinger können übrigens alle Kinder mitmachen, unabhängig von der Konfession, denn es ist eine Aktion von und für Kinder. WT

: Die Sternsinger in der Verbandsgemeindeverwaltung Dierdorf. Foto: WT

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Dauerauftrag 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Vatertag
Brunnenfest
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
51

Kreis Neuwied. Sie ist der Sonderfall unter den Mülltonnen: Die grüne Tonne. Zwar sieht sie aus wie eine „normale“ Tonne, wird im selben Rhythmus geleert und taucht auch in unserem Abfuhrkalender auf – doch unterscheidet sie sich maßgeblich von den anderen Tonnen. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied klärt auf, was es mit der grünen Tonne auf sich hat und wie man sie korrekt befüllt.

Weiterlesen

Symbolbild.
491

Neuwied. Am 11. Mai 2026, gegen 17:40 Uhr, ereignete sich auf der B256 in Fahrtrichtung Neuwied in der Nähe der Anschlussstelle Torney ein Verkehrsunfall. Ein Fahrzeug musste aufgrund eines kurz vor ihm einscherenden PKW seine Geschwindigkeit drastisch reduzieren, wodurch der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit der rechten Seite gegen die Schutzplanke prallte.

Weiterlesen

Symbolbild.
132

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Projekt „Gelbe Füße“, initiiert von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, setzt auf einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen: Gelbe Fußabdrücke markieren sichere Wege und Überquerungsstellen im Straßenverkehr.  Fotos: Jan Ermtraud
18

Rheinbrohl. Rheinbrohl. Wie kommen Kinder sicher zur Schule und in die Kindertagesstätte? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt eines Elterninformationsabends im Schulzentrum Rheinbrohl. Eingeladen hatten die Astrid-Lindgren-Schule gemeinsam mit der Kindertagesstätte Casa Feliz. Ziel der Veranstaltung war es, Eltern zu informieren, einzubinden und gemeinsam konkrete Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit zu entwickeln.

Weiterlesen

19

Leserbrief zu "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26

Gegendarstellung zur Situation der Linde in Ockenfels

Die Darstellung im Leserbrief "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26 ist weitgehend unrichtig und insbesondere einseitig, sprich unvollständig. Vielmehr eine Aneinanderreihung von falschen Behauptungen und Unterstellungen. Fazit: Der Schreiber hat sich offenbar mit der heutigen Situation in keinster Weise auseinandergesetzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
Kirmes in Kripp vom 16. – 19.05.25
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest
Stellenmarkt Hausmeister
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Familienfest an Vatertag der Gro-Rhei-Ka
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag