Politik | 13.05.2026

SPD-Landtagsfraktion hat gewählt

Benedikt Oster bleibt stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz

Teil des neuen Fraktionsvorstandes: Benedikt Oster, MdL und Alexander Schweitzer, MdL und neuer Fraktionsvorsitzender.

Mainz. Die 32-köpfige SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich am heutigen Mittwoch konstituiert und personell neu aufgestellt.

In geheimer Wahl wurde der Abgeordnete Benedikt Oster erneut zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Oster erzielte dabei das beste Wahlergebnis aller vier stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und gehört damit auch künftig der engsten Führungsspitze der SPD-Landtagsfraktion an.

Seit 2011 vertritt der Binninger den Wahlkreis Cochem-Zell im Mainzer Landtag und geht inzwischen in seine vierte Legislaturperiode. Innerhalb der Fraktion hat sich Oster in den vergangenen Jahren als profilierter Vertreter kommunaler Interessen sowie als starke Stimme des ländlichen Raums etabliert. Auch bei den Koalitionsverhandlungen nach der Landtagswahl spielte Oster eine maßgebliche Rolle und war für den Bereich Verkehr federführend zuständig.

Bei der zurückliegenden Landtagswahl erzielte Oster unter allen 52 SPD-Direktkandidatinnen und -kandidaten das elftbeste Erststimmenergebnis landesweit. Das heutige Votum der Fraktion unterstreicht damit erneut die hohe Anerkennung seiner politischen Arbeit innerhalb und außerhalb der SPD-Landtagsfraktion. Als einer von vier stellvertretenden Vorsitzenden wird Oster künftig an der Seite des neuen Fraktionsvorsitzenden Alexander Schweitzer maßgeblich an der strategischen und politischen Ausrichtung der SPD-Landtagsfraktion mitwirken.“

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

Teil des neuen Fraktionsvorstandes: Benedikt Oster, MdL und Alexander Schweitzer, MdL und neuer Fraktionsvorsitzender. Foto: Benedikt Oster

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Filiale Andernach
Minijob Reinigungskraft
Maiandacht 2026
Expertenrat
Anzeige Remagen
Neueröffnung in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
344

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn
80

Defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen

A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn

Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Koblenz befindet sich zurzeit ein defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen. Zudem befinden sich Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Niederzissen und der Raststätte Brohltal West. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
70

Rennerod. Am Freitagabend (15.05.2026) gegen 20:58 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Westerburg, in der Hauptstraße in Rennerod einen braunen Ford einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeugführer missachtete jedoch die Anhaltesignale und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Uhren Vintage
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Stellenanzeige
Kirmes Mertloch 2026
Anzeige Naschgarten
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Stand in Weibern
Stellenausschreibung: Betriebshof
Stellenanzeige Servicekraft  + Reinigungskraft
Anzeige KW 20