Bundesbank Bunker Tour
Einblicke in den Bundesbank Bunker in Cochem-Cond mit Kulturstaatssekretär Alt
aus Binningen
Cochem-Cond. Gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Kulturstaatssekretär Dr. Denis Alt hat der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster den Bundesbank Bunker in Cochem-Cond besucht.
Bei einer Führung erhielten beide spannende Einblicke in eines der außergewöhnlichsten Zeugnisse der deutschen Nachkriegsgeschichte.
„Lange Zeit wusste kaum jemand, dass sich unter Cochem überhaupt ein Bunker befindet – geschweige denn, welche Bedeutung er hatte“, erklärte Benedikt Oster.
Der ehemalige Geheimbunker diente während des Kalten Krieges als streng geheime Lagerstätte für rund 15 Milliarden Ersatz-D-Mark, die bis 1988 für den Ernstfall vorgehalten wurden.
Heute zählt der Bundesbank Bunker mit jährlich rund 50.000 Besucherinnen und Besuchern zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Region. „Der Bunker ist für jedes Alter spannend und absolut einen Besuch wert. Nicht nur Gäste, sondern auch viele Einheimische waren noch nie dort – dabei gibt es hier unglaublich viel zu entdecken“, so Oster.
Auch Dr. Denis Alt zeigte sich von dem historischen Ort begeistert. Im anschließenden Gespräch mit der Besitzerin des Bundesbank Bunkers, Frau Reuter, der Museumsleiterin, Frau Mentel, und dem Gastführer, Herrn Frieden, ging es neben der Geschichte des Bunkers auch um die zukünftige Entwicklung des Geländes und die geplanten Vorhaben.
„Mein herzlicher Dank gilt dem gesamtem Team für die spannende Führung und den offenen Austausch. Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement dieser besondere Ort erhalten und weiterentwickelt wird“, betonte Benedikt Oster abschließend.
Pressemitteilung Benedikt Oster MdL
Weitere Themen
V.li. Jens Mindermann, Jonas Frieden, Antonia Mentel, Dr. Denis Alt, Petra Reuter, Benedikt Oster. Foto: Andrea Loch